Satzungsänderung SV Brukteria Dreierwalde

Liebe Mitglieder des SV Brukteria Dreierwalde,

wir haben unsere bisherige Satzung für den SV Brukteria Dreierwalde überarbeitet....

... nicht weil wir die bisherige Satzung für schlecht halten, sondern well sie an einigen Stellen nicht mehr mit den Realitäten unseresSatzung 03 1 heutigen Vereinslebens übereinstimmt.

Wenn man bedenkt, dass die aktuelle Satzung jetzt fast 69 Jahre alt ist und bis auf ein paar kleinere Anpassungen die ganze Zeit Bestand hatte, können wir stolz auf unsere Vereinsgründer sein, die mit viel Weitsicht die Satzung bei der Gründung entworfen haben.

Aber wie schon gesagt, es gibt inzwischen einige Veränderungen und Entwicklungen in unserem Verein, die die derzeitige Satzung nicht mehr zu 100% abdeckt. Hierauf sind wir auch durch unsere Verbände hingewiesen worden.
Dazu gehören z.B.

  • verschiedene Grundsätze zur Erhaltung der Gemeinnützigkeit
    die für uns sehr wichtig ist, da wir viele Dinge im Verein darüber ermöglichen
  • Umsatzsteuerpflicht gegenüber dem Finanzamt
    der wir seit 2018 unterliegen
  • viele neue Sportangebote im Breitensport
    von denen wir heute schon die ersten nicht nur Mitgliedern, sondern auch Nichtmitgliedern anbieten. Dieser Trend wird sich mit der neuen Fit Aktiv Halle noch verstärken.
  • immer professionellere Anforderungen an Vorstand und Gremien,
    die durch den zunehmenden Geschäftsbetrieb aber auch durch Vorschriften und Richtlinien entstehen
  • neue Aspekte der Gesellschaft und des täglichen Zusammenlebens,
    wenn wir an Themen wie Prävention Kinderschutz, Ehrencodex, Integration fremder Menschen, Inklusion (Behindertensport) und viele Werte-Themen der Gesellschaft denken die wir auch im Umfeld der Sportvereine wiederfinden,
  • Einzug der Computer-Technik
    in viele Verwaltungsabläufe der verschiedenen Sparten unseres Vereins  

all diese Themen und noch viele weitere kleine Aspekte haben sich erst in den letzten 69 Jahren entwickelt und konnten von unseren Gründern zur damaligen Zeit nicht im Detail vorgedacht werden.

So hat sich der Vorstand entschlossen eine neue Satzung zu erarbeiten, die unseren Verein für die kommenden Jahre weiterhin gut aufstellt. 
Leider war es nicht möglich, nur einzelne Paragrafen und Absätze anzupassen, sondern es war eine generelle Neuformulierung notwendig.

Natürlich finden sich die Paragrafen und Absätze der alten Satzung sinngemäß wieder aber eben nicht an gleicher Stelle und in gleicher Struktur. Das macht einen Vergleich zwischen alt und neu sehr schwierig.
Bei Bedarf bietet der Vorstand daher gerne an, in einer separaten Informationsveranstaltung den Verbleib der alten Satzungspunkte aufzuzeigen. Gleiches gilt für Fragen oder Diskussionsbedarf zur neuen Satzung.
Meldet Euch in diesem Fall bitte kurzfristig bei einem Vorstandsmitglied.

SatzungMit Hinblick auf die Generalversammlung 2018 am 13. April 2018 ergibt sich ein straffer Terminplan für die Verabschiedung.
Satzungsgemäß (gemäß heute gültiger Satzung) geben wir hiermit die angestrebte Satzungsänderung bekannt und veröffentlichen diese an dieser Stelle:

pdfAktuelle Satzung

pdfNeuer Satzungsentwurf 2018

Gleichzeitig bieten wir allen Mitgliedern an, bei Bedarf die neue Satzung in Papierform einzusehen oder zu erhalten.
Hierzu liegt ein Exemplar bei unserem 2. Vorsitzenden, Tobias Sommer in seinem Geschäftsräumen ATS, Hauptstraße 13, Dreierwalde aus.
Gerne stellen wir auf Anfrage auch eine gedruckte Papierversion zur Verfügung. Sprecht hierzu ein Vorstandsmitglied Eurer Wahl an. 

Die Satzung soll auf der Generalversammlung am 13. April 2018 ab 19:30 Uhr in Sasses Kotten nach einem finalen Gedankenaustausch mit den anwesenden Stimmberechtigten der Generalversammlung verabschiedet werden.
Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab 16 Jahre.

Für weitere Fragen und Anmerkungen im Vorfeld stehen alle Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.