Wir über uns

Breitensport Brukteria LogoDer Breitensport ist neben Fußball, Tennis und Tischtennis die vierte große Sparte bei Brukteria, in der sich Sportarten wie z.B. Gymnastik, Turnen, Laufen, Taekwon-Do, Body-Fit, Sportabzeichen und Weiteres wiederfinden. Allerdings gibt es in dieser Sparte kaum angebotsübergreifende Aktivitäten. Die Verantwortlichen, Übungsleiter und auch Teilnehmer sind hauptsächlich in Ihrem Kurs bzw. Sportangebot aktiv und leisten dort tolle Arbeit.
Übergreifende Aktivitäten und Regelungen gibt es heute eher selten. Das ist für das jeweilige Sportangebot erst mal nicht so entscheidend, aber spätestens wenn es um Örtlichkeiten, Belegungspläne für die Turnhalle oder andere Vereinsaktivitäten geht, wird es dann schon zunehmend schwieriger dem Breitensport ein Profil innerhalb des Vereins zu geben.

Das wollen wir seitens des Vorstandes gerne ändern und haben das Thema im Frühjahr 2015 aufgegriffen. In Form einer offenen Informationsrunde mit vielen Interessierten des Breitensports haben wir angefangen das Thema intensiv zu diskutieren und zu schauen, wie wir dem Breitensport bei Brukteria mehr Profil geben können.
Das ist uns wichtig, da die Verantwortlichen im Breitensport es verdient haben, aber auch weil die Sparte in der Zukunft mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird. Im Rahmen des demografischen Wandels werden immer mehr Menschen Sportmöglichkeiten jenseits des Wettkampfes suchen. Es geht um Fitness, Wohlfühlen und geselliges zusammensein mit Gleichgesinnten.
Wir unterstützen in diesem Zusammenhang auch die Aktion „Bewegt älter werden“ des Landessportbundes und wollen unser Angebot im Breitensporten deutlich erweitern.

Die ersten Treffen haben inzwischen stattgefunden und unsere Erwartungen durchaus übertroffen. Wir haben Menschen kennengelernt, die in diesem Bereich was bewegen wollen und glauben schon in naher Zukunft weitere interessante Angebote für den Breitensport verwirklichen zu können.

Sowohl die zukünftigen Verantwortlichen, als auch die neuen Sportangebote werden wir zeitnah hier im Internet veröffentlichen.

Ein Hinweis noch für alle Interessierten, die sich bisher noch nicht angesprochen fühlten.
Wir sind jederzeit an Ideen für diesen Bereich interessiert, seien es Vorschläge für neue Sportarten, neue Übungsleiter oder Leute die gerne im organisatorischen Umfeld eine Rolle übernehmen möchte. Auch wer selber keine Zeit für den Breitensport erübrigen kann aber gute Ideen hat ist herzlich willkommen uns diese zu nennen.

Ansprechpartner:
Stefan Reckers
Schulstraße 21, 48477 Hörstel-Dreierwalde
T: 05978 999830  |  M:0179 2256759
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Franz-Josef Walter
Winkelstraße 21, 48477 Hörstel-Dreierwalde
T: 05978 9501  |  M:0171 7649783
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

... oder sprecht einfach einen Verantwortlichen des Vereins an, den Ihr kennt.