Vereinsmitteilung zur aktuellen Situation Corona 28.10.2020

Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Trainer und Betreuer, liebe Freunde, Partner und Gastvereine,

"die Einschläge kommen näher" und die aktuellen Corona-Zahlen lassen nichts Gutes erahnen.

In den letzten Wochen waren Kreis Steinfurt und die Stadt Hörstel einer von wenigen Flächen, in denen die Fallzahlen noch überschaubar schienen. Doch das ist seit dieser Woche auch Geschichte. Mit den ersten Infizierten und steigenden Fallzahlen haben wir uns in die Situation der Nachbarkreise eingeordnet.

Die Politik versucht schon seit Wochen alle zu ermahnen und an die konsequente Einhaltung der Schutzmaßnahmen zu appellieren. Leider nicht immer mit der notwendigen Einsicht bei allen Beteiligten.
Auch wir erleben die ein oder andere Situation - insbesondere am Stadion - die die Einhaltung der Regeln ignoriert. Das kann sehr schnell zu einem unkontrollierten hotspot werden.
Eine Konsequenz aus den Vorfällen ist die Sperrung der Kabinen und Duschen, die wir bei den aktuellen Fallzahlen für notwendig halten.

Hierzu noch ein wichtiger Hinweis an alle Sporttreibenden.
Die Ansteckung ist schon gegeben, wenn ein Betroffener noch keine Symptome verspürt. Das heißt für Infizierte, sie sind im guten Glauben gesund am Sport teilzunehmen. Wird dann die Infektion festgestellt, werden alle Kontakte zwei Tage vor den ersten Symptomen aufgenommen und i.d.R. auch in Quarantäne genommen.
Damit muss sich jeder Teilnehmer an einem Brukteria - Training, - Kurs oder - Spiel klar machen, dass er sich dem Risiko einer 14-tägigen Quarantäne - Anordnung aussetzt. Diese ist bei Verordnung des Gesundheitsamtes auch alternativlos.
Also, wer sich eine solche Quarantäne aus beruflichen oder privaten Gründen nicht aussetzten kann, sollte aktuell Abstand von der Teilnahme an Spotveranstaltungen nehmen.

Wir hoffen die aktuelle Situation wird sich wieder normalisieren, wobei die Rahmenparameter sicherlich  z.Zt. eine andere Sprache sprechen.

Haltet Euch bitte konsequent an die aufgestellten Regeln und Vorgaben ... und bleibt gesund!

Sportliche Grüße

Euer geschäftsführende Vorstand