Vereinsmitteilung zur aktuellen Situation Corona 25.08.2020

Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Trainer und Betreuer, liebe Freunde, Partner und Gastvereine,


zunächst möchten wir uns bei Euch für Euer geduldiges und konsequentes Verhalten bedanken, mit dem Ihr alle dazu beigetragen habt, die Corona-Situation in unserem Verein einzudämmen.

Nachdem seit Ende Mai der Trainings- und Kursbetrieb "Outdoor" und mit entsprechenden Abstandsregeln auch "Indoor" wieder angelaufen ist, stehen nun mit Öffnung der Umkleidekabinen und Duschen und der Anlauf des offiziellen Spielbetriebs für Fußball und Tischtennis mit Gastmannschaften und Zuschauern neue Herausforderungen an.

In den letzten Wochen wurden intensiv Corona-Schutzkonzepte mit der Stadt Hörstel und den Hörsteler Sportvereinen erarbeitet. Ziel war es möglichst einheitliche Rahmenbedingungen zu definieren. Das geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad, da nicht alle Sportstätte gleich strukturiert sind und gerade für Umkleiden und Duschen ein individuelles Konzept für jede Sportstätte erarbeitet werden muss.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die erstellten Konzepte und die weitere Mithilfe in der Umsetzung.

Leider steigen die Infizierten-Zahlen in den letzten Wochen wieder an, was für den Herbst und Winter die positive Stimmung ein wenig trübt und vielleicht auch an der ein oder anderen Stelle zu Rückschritten führen wird. Aber wir glauben, dass alle in den letzten Monaten viel Erfahrung gesammelt haben und ein großer flächendeckender „lock down“ wohl nicht mehr eintritt.

Das schützt aber nicht vor einem lokalen „lock down“ der uns bei Nichteinhaltung der Schutzmaßnahmen schnell ereilen kann.

Auch wenn Maskenpflicht bei Spielen am Stadion, Registrierung aller Zuschauer am Eingang, umkleiden und duschen mit begrenzter Personenzahl, keine größeren Gruppen nach Spielende und noch so manche Auflage mehr das Sporterlebnis noch immer einschränkt und es sich nicht wie vor der Pandemie anfühlt, so sind wir aktuell doch auf einem weiteren Weg der Lockerungen.

Wichtig ist dabei das alle Beteiligten mitmachen. Deshalb unsere große Bitte an alle Beteiligten:

Haltet Euch bitte konsequent an die aufgestellten Regeln und Vorgaben!

Es wäre schade, wenn wir auf Grund von Fehlverhalten von einem lokalen „lock down“ betroffen wären, ganz zu schweigen von Bußgeldern für Verein und Betroffene die auch immer konkreter werden.

Freuen wir uns, dass es – wenn auch immer noch mit Einschränkungen – wieder Sportbetrieb gibt.

Sportliche Grüße

Euer geschäftsführende Vorstand