Bericht von der großen Vorstandsrunde

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition bei Brukteria, den Ehrenamtlern des Sportvereins einmal im Jahr im größeren Stil zu danken und sie über die Entwicklungen des Vereins zu informieren.

20200117 00 00 Große Vorstandssitzung Brukteria Ehrenamtlichen

Dazu waren alle, die sich im Verein ehrenamtlich engagieren, am Freitagabend den 17.01.2020 in den Brukteria-Treff am Sportplatz eingeladen. Knapp 70 Gäste waren dieser Einladung gefolgt. Neben Getränken und einem Essen gab es an dem Abend viele Informationen, eine große Tombola und einen Namenswettbewerb für die Gäste.

Stefan Reckers, der Vereinsvorsitzende, begrüßte die Gäste und sprach sofort das aus, worum es an diesem Abend in erster Linie ging:

Danke für euer Engagement bei Brukteria. Eure ehrenamtliche Arbeit ist die Grundlage unseres Vereins. Ohne euch geht es nicht.

Mit etwa 120 Ehrenamtlichen bei knapp 1000 Mitgliedern sei der Verein zwar vergleichsweise gut aufgestellt, dennoch gebe es überall und stetig neue Bedarfe an ehrenamtlicher Arbeit. So sei es auch im Vorstand. „Deshalb werden wir bei der nächsten Generalversammlung zwei neue Beisitzer für den geschäftsführenden Vorstand installieren. Einer soll den Finanzvorstand, der Zweite den Bereich des Geschäftsführers unterstützen“, berichtete Reckers weiter.

Außerdem sei geplant, eine Jugendvertretung ins Leben zu rufen. „Unsere Vereinsarbeit richtet sich zu einem großen Teil auf die jungen Mitglieder aus. Wir möchten deshalb, dass die Jugend mitspricht und mitentscheidet. Deshalb der Plan einer Jugendvertretung“, erklärt der Vorsitzende und gesteht in dem Zusammenhang ein, dass der Bereich Ehrenamt bei Brukteria insgesamt zu alt und zu männlich sei. Ein ausgewogenes Verhältnis sei dort zur Berücksichtigung aller Interessen von enormer Wichtigkeit.

Zum Thema Gerechtigkeit erläuterte Stefan Reckers, dass man sich bemühe, sowohl im Bereich der Kursbeiträge als auch bei den Übungsleiterpauschalen so gerecht wie möglich vorzugehen. Der Grundbeitrag sei seit mindestens 15 Jahren nicht mehr erhöht worden, was auch an der guten Arbeit des Finanzvorstandes, dem Augenmaß der einzelnen Abteilungen und nicht zuletzt an der hervorragenden Arbeit des Förderausschusses liege. Eine immer größere Bedeutung gewinne zudem die Zusammenarbeit der Hörsteler Vereine. „Ob in finanzieller Hinsicht bei den Einnahmen durch die gegründete GmbH, durch die zwingend notwendig gewordenen Jugendspielgemeinschaften oder durch den stetig wachsenden Austausch zwischen den Vereinen. Die vier Hauptvereine haben viele gemeinsame Interessen, denen wir gemeinsam mehr Gewicht verleihen können. Von der intensiven Zusammenarbeit profitieren auch wir in Dreierwalde.“

Zum Schluss verkündete der Vorsitzende noch eine ganz frische Neuigkeit, die vor allem die Fußballer interessieren dürfte: „Der Trainer unserer ersten Seniorenmannschaft, Jan Wissing, hat seinen Vertrag um ein Jahr für die nächste Saison verlängert.“ Diese News wurde spontan mit viel Applaus aus der Versammlung belohnt.

Reckers schloss mit dem Wunsch eines schönen Abends den offiziellen Teil der Sitzung und rief noch zu zwei Dingen auf: „Die Preise der Tombola können sich in diesem Jahr besonders sehen lassen“, versprach er, weshalb sich niemand die Chance auf einen tollen Preis entgehen lassen solle.

Außerdem rief der Vorstand einen Namenswettbewerb aus. „Das ist heute namentlich die letzte große Vorstandsrunde. Wir finden, der Name hört sich nach Arbeit an und genau das soll es heute Abend nicht sein.“ So konnte sich jeder mit einem Namensvorschlag für die Veranstaltung beteiligen, der ab dem nächsten Jahr eingeführt werden soll. Dem Gewinner des Wettbewerbs winkt auf der kommenden Generalversammlung neben der Bekanntgabe des ausgewählten Namens eine Brukteria-Uhr als Prämie.

Autor:

Andreas Winnemöller