Projekt Brukteria "Kinderstart" erhält Sonderpreis "Kinderschutz"

Am Montag den 12.12.2016 nahm Brukteria einen Sonderpreis "Kinderschutz" vom Kreis Steinfurt und der Sportjugend Steinfurt entgegen.

 

Kinder- und Jugendpreis 2016 UrkundeMit seinem Projekt "Brukteria Kinderstark" nahm das Brukteriateam Prävention Kinderschutz an dem vom Kreis Steinfurt und dem Kreissportbund ausgelobten Kinder- und Jugendpreis 2016 teil und erhielt den Sonderpreis "Kinderschutz" 03 SV Brukteria Dreierwalde - Kinderschutz

In 2016 wurde bei Brukteria einige Aktivitäten zum Thema Prävention Kinderschutz gestartet.
So wurden Informationsveranstaltungen für Trainer und Übungleiter angeboten, in denen das Thema praxisnah dargestellt wurde.

In Nachgang nahm das Team "Prävention Kinderschutz" mit 5 Personen - Nadine Löchte, Alexandera Tietmeyer, Heinz Dengler, Andreas Kirschner und Franz-Josef Walter seine Arbeit auf und organisierte im ersten Schritt die Einsicht der erweiterten Führungszeugnisses für alle Übungsleiter und Betreuer im Kinder- und Jugendbereich. Auch wurde ein Ehrencodex für den Verein eingeführt und deren Einhaltung von allen Verantwortlichen des Vereins mit persönlicher Unterschrift akzeptiert.

Soweit das "Pflichtprogramm" dass in den letzten Jahren viele Sportvereine durchlaufen haben.

Das Team machte sich darüber hinaus intensive Gedanken, wie das Thema auch zukünftig im Verein sensibel aber präsent bleiben kann.
Hierzu würden verschiedene Ideen gesammelt und strukturiert. Das Ergebnis ist ein Konzept, wie zukünftig Informationen zum Thema kontinuierlich an die Verantwortlichen Übungsleiter und Betreuer vermittelt werden können.

Hier gibt es eine Menge Ideen, angefangen von Theaterstücken über Video-Clips und Comic-Szenen, mit denen das Thema präsent bleiben soll. Gedacht ist an Veranstaltungen mit Kinder, Übungsleitern und Eltern, aber auch eine Informationswand am Stadion, wie 10-15 Minuten in Trainer- und Abteilungsversammlungen, in denen das Thema immer wieder in Erinnerung gerufen wird und die Teilnehmer zu eigenen Diskussionen anregt.

Kinder- und Jugendpreis 2016 - ProjektpräsentationSo präsentierten wir das Projekt auf der Veranstaltung des Kreis Steinfurtes und der Kreissportjugend:

Hier die Details zur Präsentation:

Projekt Brukteria Kinderstark 0   Projekt Brukteria Kinderstark 1   Projekt Brukteria Kinderstark 2   Projekt Brukteria Kinderstark 3  

Präsentation Bild 1   Präsentation Bild 2Praesentation Bild 3

Wir laden alle Vereinsmitglieder ein, uns zu unterstützen.
Gerne nehmen wir eure Ideen und Anregungen, aber auch Kritik entgegen und begrüßen ausdrücklich eure Mitarbeit.