Tennisabteilung mit durchwachsener Saisonbilanz

Tennisteams haben fast alle Spiele absolviert.

Sportwart Herbert KnollmannBis auf ein Spiel der U 18-Junioren haben mittlerweile alle Tennismannschaften des SV Brukteria die Saison abgeschlossen. Für den Sportwart der Tennisabteilung, Herbert Knollmann, ist das Grund genug, einmal auf die abgelaufene Saison zurückzublicken. Die Gesamtbilanz fällt dabei durchgewachsen aus.

Die Damenmannschaft belegt in der Kreisliga den zweiten Platz. „Für den Aufstieg hat es zwar knapp nicht gereicht, aber diese Platzierung ist allemal Beleg für eine weitere hervorragende Saison unserer Damen“, betonte Herbert Knollmann.

Die Damen-40-Mannschaft steigt nach fünf Niederlagen und nur einem Sieg als Tabellenvorletzter in die Bezirksklasse ab. Drei Spiele gingen dabei nur äußerst knapp mit 4:5 verloren. „Trotz des vermeidbaren Abstiegs freuen sich die meisten Spielerinnen der Mannschaft aber auf die kommende Saison, um dann endlich bei den Damen 50 spielen zu können“, sagt der Sportwart.

Die Herrenmannschaft belegte den fünften Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse. Eine deutlich bessere Platzierung wäre leistungsmäßig möglich gewesen, scheiterte jedoch an dem teilweise auch beruflich bedingten Fehlen einiger Spieler. In der neuen Saison möchte man es besser machen.

Im Jugendbereich erreichten die in der Kreisliga spielenden U18-Juniorinnen den fünften Platz. Die 2. U18-Juniorenmannschaft könnte ihren aktuellen dritten Tabellenplatz in der Kreisklasse mit einem Sieg im letzten Spiel sogar noch verbessern. Die U15-Juniorinnen wurden Dritter in der Kreisklasse.

Besonders achtbar schlugen sich auch die U12-Junioren. „Der zweite Platz in der Kreisklasse ist eine hervorragende Leistung, zumal mit Mettingen der Erste nur aufgrund der mehr gewonnenen Spiele aufgestiegen ist“, erläuterte Knollmann.

Zum Saisonabschluss wird für alle erwachsenen Tennisspieler im September ein Doppel-Mixed-Turnier ausgetragen. Je nach Anzahl der Meldungen wird dann von Freitag bis Sonntag (15. bis 17. September) im Modus „Jeder gegen Jeden“ oder in Gruppen gegeneinander gespielt.

Gleichzeitig startet am Sonntag ab 13 Uhr die Saisonabschlussfeier am Tennisplatz. Hierzu sind neben den Teilnehmern des Mixed-Turniers alle anderen erwachsenen Mitglieder der Abteilung eingeladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Anmeldungen für Turnier und Abschluss bis zum 8. September per Liste am Platz oder bei Herbert Knollmann (☎ 05978/710 oder 0172/2815212).