20.09.2015 Lengerich und Lienen

Am Sonntag den 20.09.2015 wurde eine spontane Radwanderung an die Radwandergruppe per WhatsApp ausgerufen.

Auf Grund des schönen Wetters am morgen - das sollte sich im Verlauf der Fahrt noch ändern, kam der Aufruf an alle WhatsApp - Teilnehmer der Radwandergruppe Brukteria. Spontan fanden sich 5 Personen, die sich gemeinsam mit Autos und Räder auf den Weg nach Lengerich machten.

Eigentlich sollte es eine gemütliche Fahrt über 30 km werden, was sich aber nach ca. 20 Minuten als theoretisch herausstellte. Lengerich liegt am Rand des Teutoburger Waldes, so dass schon nach wenigen Kilometern die erste Steigung von 50 auf 200 Meter anstand, die es dann auch gleich in sich hatte.Für die E-Bike - Fahrer nicht das Problem (solange der Akku hält), aber die mechanischen Räder hatten schon zu kämpfen.

Breitensport Radwandern Lengerich20151020 Bild02Aber wo es rauf geht, geht es auch runter, meistens viel zu schnell um es so richtig zu genießen, aber die erste Abfahrt nach dem Anstieg war schon echt angenehm. Leider fing es dann am Fuß des Berges an zu regnen und statt Weiterfahrt war erst mal unterstellen angesagt.

Nach ca. 10 Minuten konnten wir aber die Fahrt fortsetzen. Zunächst mit überwindbaren Höhen und Tiefen, dann aber zunehmend mit Steigungen.

Breitensport Radwandern Lengerich20151020 Bild04Die Krönung fand das ganze dann bei Malepartus in Holperdorf. Viele werden die bayrische Kneipe kennen, die man üblicherweise mit Motorrad oder Auto erschließt, vielleicht auch noch wandernd oder per Mountainbike, aber weniger als Radwanderer. Dennoch schmeckte Kaffee und Kuchen sehr gut nach alle dem Aufstieg und die danach anstehende Abfahrt nach Lienen war schon ein Erlebnis der besonderen Art. Mit 45 km/h ging es Richtung Tal - tolle Fahrt!

In Lienen angekommen nutzen wir die Zeit eines einsetzenden Regenschauers dafür, uns bei der Fa. Kielhorn die Gartenmöbelausstellung anzusehen. Passt gut, heute ist verkaufsoffender Sonntag im Rahmen des "Sonnenblumenmarktes" ind er Stadt Lienen. Nach ca. 15 Minuten geht es weiter, es liegen noch ca. 15 KM vor uns, zurück nach Lengerich zum Ausgangspunkt der Tour. Der Himmel ist zwar noch wolkenverhangen aber es ist trocken und so machen wir uns zügig auf den Weg zurück zu unseren geparkten Autos.

Dort angkommen - bestes Timing - nach dem Verladen derr Fahrräder machen wir uns bei den ersten Regentropfen des nächsten Schauers zurück auf den Weg nach Dreierwalde.