JUNI Radwandertour 2016 - Ibbenbüren am Teuto

Dritte Brukteria Radwandertour 2016 führt bei geringer Beteiligung nach Ibbenbüren.

Radwandern Ibbenbueren 12062016 WabenplanungOb es am Zielort Ibbenbüren lag, den viele Dreierwalder vermutlich mit dem Teutoburger Wald und damit mit intensiven Berganstiegen in Verbindung bringen, oder am bewölkten Wetter zum Startzeitpunkt, dass den ein oder anderen fürchten ließ, nass zu werden, oder ob einfach zu viel los war an diesem Wochenenden, konnte bisher nicht so richtig ermittelt werden. Das war insofern doppelt Schade, da wir auf dieser Tour ohne Transport der Räder direkt in Dreierwalde starten konnten. Es hätten also auch "Last-Minute-Entschlossene" ohne große Organisation mitfahren können.

Auf jeden Fall machten sich nur 4 Personen inkl. Vorbereitungsteam auf den Weg zur Juni-Radwandertour nach Ibbenbüren am Teuto.
Dabei war die Route bewusst flach geplant - auf der ganzen Tour gab es nur einen Anstieg - Ok, der forderte ein bisschen Kämpfernatur von den Teilnehmern, aber wir wollen dem folgenden Bericht nicht vorgreifen.

Um  09:00 Uhr traf man sich am Stadion am Weikamp. Die 4er-Gruppe setzte sich auf der Wabe 1 und dann Wabe 1/8 in Richtung Hörstel in Bewegung. Dabei wurden ganz neue Wegstrecken nach Hörstel entdeckt, denn alle fahren normalerweise an der Uthuisener Straße Richtung Hörstel. Jetzt ging es erst Richtung Munitionsdepot und dann Rtg. Ostenwalde schließlich nach Hörstel. Alle waren sich einig eine schöne und abwechslungsreiche Strecke. Von Hörstel dann weiter die Wabe 2/9 Richtung Gravenhorst mit einem Abstecher zum Kloster - die Kultur darf ja auch nicht zu kurz kommen - dann der Wabe 2/10 an der Ibbenbürener Aa folgend auf Ibbenbüren zu. Ibbenbüren erreichten wir bereits um 10:45 Uhr und beschlossen die Route zu verlassen um am Aasee in Ibbenbüren für eine erste Rast einzukehren. So ging es weiter an der Aa entlang bis zum Aasee, wo wir im "Ibb goes beach" der Strandbar am See einkehrten um ein kühles Pausengetränk zu uns zu nehmen
Einkehr am Beach-Club Aasee IbbenürenRadwandern Ibbenbueren 12062016 03Beach-Club Aasse Ibbenüren

Der Hunger ließ zu diesem Zeitpunkt noch auf sich warten daher beschlossen alle Teilnehmer gemeinsam, zunächst die angekündigte Steigung zwischen Ibbenbüren und Hopsten (den Dickenberg) hinter sich zu bringen. Danach würde sich der Hunger wohl einstellen. Mit gelöschtem Durst und eine Runde um den Ibbenbürener Aasee ging es nach 30 Minuten zurück zu unseren Waben, die wir am Anfang von Ibbenbüren für den Aasee-Abstecher verlassen hatten. Es ging auf gleicher Strecke zurück und nach einigen Minuten war die Gruppe wieder auf Kurs der Wabe 2/7 zunächst Richtung Püsselbüren. Es ging noch ein ganze Zeit auf flachen Wegen am Rand des Teutoburger Waldes entlang. Bis dann der angekündigte Anstieg uns auf auf den Dickenberg führte. Hier verpassen wir dann auch wohl eine Abzweigung der Wabe so dass wir zwar oben angekommen aber ohne weitere Beschilderung dastanden. Den Anstieg wieder herunter zu fahren kam für alle nicht in Frage. Daher wurde die Radfahrkarte ausgepackt und die Richtung nach Hopsten ungefähr bestimmt. Nach einer 3/4 Stunde "Richtungsfahrt" kamen wir dann in Obersteinbeck an und beschlossen bei Mutter Bahr in Uffeln einzukehren. Auf die kurze Fahrt dahin fanden wir dann auch die Beschilderung der Wabe 2 wieder. Nach einer ausgiebigen Pause ging es weiter der Wabe 2 folgend Richtung Hopsten. Auch eine schöne Strecke.
Bereits gegen 15:30 Uhr erreichte die Gruppe Hopsten und beschloss die Strecke noch um Schapen und Spelle zu erweitern und einen gebührenden Abschluss in der Eisdiele Spelle wahrzunehmen.

Die Fahrt verlief optimal und alle konnten ein großes Eis genießen.
Danach ging es dann zurück nach Dreierwalde, wo wir kurz vor einem sich ankündenden Schauer trocken und wohlbehalten ankamen.

Das Fazit, eine tolle Fahrt - wenn sich die Organisatoren auch den ein oder anderen Teilnehmer mehr gewünscht hätten.
Toll war, das wir trotz immer wieder drohenden Schauern den ganzen Tag dem Regen davongefahren sind und damit bis zum Schluss die Fahrt trocken genießen konnten. 

Die nächste Radtour findet am 10. Juli 2016 statt. Dann geht es auf Rundtour von Emsdetten nach Nordwalde und zurück. Abfahrt ist um 10:00 Uhr.
Anmeldungen hierzu können ab sofort an Franz-Josef Walter – Telefon 0171 7649783 oder Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.