Tourrequisiten Radwandern

Die geplanten Radtouren sind allesamt als Tagestouren geplant. Vorausgesetzt wir kommen nicht komplett vom Weg ab, ist nicht mit einer Übernachtung zu rechnen.

Ungeachtet dieser Tatsache empfehlen wir jedem Teilnehmer der Tour folgende Dinge (eben sogenannte "Tourrequisiten") mit auf den Weg zu nehmen.

Empehlenswerte Tourrequisiten:

  • Regenschutz
    Eine Regenjacke sollte immer dabei sein. Auch eine Regenhose oder ein Regenponcho kommt nicht schlecht wenn das Wetter umschlagen sollte.
  • Sonnenschutz
    Gerade in den Sommermonaten kommen Sonnencreme, Sonnebrille und eine Kappe / Kopfbedeckung nicht schlecht
  • geladene Akkus und Ladegerät für Elektro-Räder
    Die bisherigen Erfahrung haben gezeigt, es ist ganz wichtig, die Akkus vor Beginn der Tour aufzuladen. Darüber hinaus kann es wetterbedingte (Gegenwind) und landschaftsbedingte ("Hügel" - Berge gibt es im Münsterland nicht) Situationen geben in denen die Akkuleistung schneller verbraucht wird als erwartet. Dann könnte ein Ladegerät zum Goldschatz werden. Wir empfehlen also ein solches Ladegerät selber mitzunehmen, da der Anschluss vom Mitradler meistens nicht passt.
  • Getränke und "Energiefutter" für unterwegs
    Die ein oder andere Flasche - je nach persönlichem üblichen Durstgrad ist empfehlenswert. Unsere Routen sind bewußt  in der Natur, fernab der autobefahrenen Straßen gewählt. Da kommt es schon vor, dass die nächste Trinkmöglichkeit ein wenig auf sich warten läßt. Ebenso könnte der ein oder andere "teilnehmende Körper" im Zuge der vielen Bewegung Nachschub für seinen  Zuckerhaushalt fordern. Gesundes Obst aber auch andere Leckereien kommen da sehr gut. Für diese Fälle sind Bestandsreserven in der Packtasche oft herzlich willkommen
  • Badesachen
    Gerade im Sommer ist die Rast an einem See oder Fluß nicht ausgeschlossen. Für "Wasserratten" könnte sich dann ein kurzer Sprung ins kühle Nass anbieten. Da sollte dann aber geeignete Badekleidung und eine Abtrockmöglichkeit vorgesehen sein (FKK und langwierige Luftrocknungen sind seitens der Tourenorganisation nicht vorgesehen)
  • Ersatzkleidung
    Sollte uns doch ein Regenschauer ereilen, ein rabiater Autofahrer die Pfütze zu forsch nehmen oder was auch immer für ein Unglück passieren, kommt einem ein Ersatz-T-Shirt oder eine Ersatzhose evtl. ganz gelegen. Der ein oder andere kommt bei höheren Außentemparatuen vielleicht auch ins schwitzen und freut sich dann über Wechselkleidung in der Pause.
  • Fahrradzubehör
    Einhändig fährt es sich nicht so gut. Eine Packtasche oder Lenkertasche kommt für die zuvor gelisteten Requisiten gut - zumal wenn uns ein Regenschauer erwischt, liegen die Requisiten trocken und warm.
    Sollte das eigene Fahrrad über Spezialteile oder spezielle Luftventile verfügen, könnten eine Luftpumpe, Spezialwerkzeug und auch Notfall-Set für einen Platten helfen.
    Wer dann noch wissen will, wie weit und mit welchen sonstigen statistischen Werten wir am Ende des Tages die Tour gefahren sind, der sollte über einen Tacho nachdenken. Der bietet sich ja nicht nur für unsere Touren an sondern kann auch für weitere Fahrten super genutzt werden.