Planungsbeitrat für die geplante Maßregelvollzugsklinik in Hörstel

Vor über zwei Jahren wurde der ehemalige Flugplatz zum ersten Mal als möglicher Standort einer neuen Maßregelvollzugsanstalt (oder wie sie öfter genannt wird: „Forensik“) ins Spiel gebracht. Nachdem dies monatelang das Thema in Dreierwalde war, ist das Vorhaben des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein wenig in den Hintergrund getreten.

Das heißt aber nicht, dass die Planung stockt oder gar ruht. Begleitet wird der gesamte Prozess bis zur Inbetriebnahme von einem Planungsbeirat. Die Zusammensetzung und Einberufung dieses Gremiums ist genau in der Geschäftsordnung des LWL festgelegt. Unter anderen soll der Rat der Gemeinde die Hälfte der Mitglieder benennen, die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen angehören sollen.

So kam es, dass unser ehemaliger Bürgermeister Heinz Hüppe mich gefragt hat, ob ich für Brukteria dem Planungsbeirat beitreten möchte. Ich habe zugesagt mit den festen Willen nicht nur unseren, sondern auch die anderen Sportvereine der Stadt Hörstel sowie die anderen Vereine von Dreierwalde zu vertreten.

Eine Hauptaufgabe die wir haben ist die informiert zu werden und diese Informationen weiterzugeben. Dieser Aufgabe möchte ich an dieser Stelle heute und auch in Zukunft nachkommen.

Die konstituierende Sitzung fand am 13. Juni 2014 statt. Die 5. und bislang letzte fand am 22. Oktober dieses Jahr in der Christophorus-Klinik in Münster statt. Neben der Einrichtung hat sich der Beirat auch schon die Klinik in Rheine angesehen.

Vom Inhalt und Stimmung in diesen Sitzungen kann man schon eine Veränderung spüren. Nachdem zunächst noch die Frage im Vordergrund stand warum überhaupt eine solche Einrichtung gerade bei uns entstehen soll werden nun mehr und mehr die genaue Ausgestaltung und die Abläufe im Maßregelvollzug beleuchtet.

Dabei kann man noch nicht viel dazu sagen wie die Klinik später genau aussehen wird. Das Planungsverfahren wird vermutlich erst in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein. Dennoch haben wir bereit interessante Erkenntnisse über Verfahren und Abläufe erfahren.

Zum Beispiel wurde in der dritten Sitzung über die verschiedenen Arten von Lockerungen berichtet. Ein Verfahren dass streng reglementiert und überwacht wird. Des Weiteren wurden in den nächsten Sitzungen Vorschläge für eine mögliche Namensgebung erarbeitet, über verschiedene Grenzbebauungen diskutiert und über die Forensische Nachsorge informiert.

Die Sitzungsorte wechseln. Neben den beiden Kliniken, die wir auch besichtigen konnten war auch schon Brukteria in diesem Sommer Gastgeber des Beirates. Die nächste Sitzung wird am 05.04.16 im neuen Feuerwehrgebäude in Dreierwalde stattfinden. Vorher werden wir uns zum ersten Mal das Gelände vor Ort anschauen.

Sollte es Fragen zum Thema oder Anregungen für die nächsten Sitzungen geben, dann wendet euch an mich, persönlich, telefonisch oder gerne auch per Mail.

Stefan Reckers

1. Vorsitzender
Schulstraße 21, 48477 Hörstel-Dreierwalde
T: 05978 999830
M: 0179 2256759
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!