Erste Mannschaft zuversichtlich in die Winterpause

Unsere Erste beendete die Hinrunde in der Kreisliga B auf Rang zwei.
 
Trainer Andreas Steffen: „Es wird schwer, uns zu schlagen“
Fussball Erste-Presse Michael Ungruh 28.12.2015 Foto: Westhoff
Mann mit Oberligaerfahrung: Der reaktivierte Michael Ungru (am Ball) ist für die Spieleröffnung bei Brukteria zuständig.

Mit Michael und Tobias Schütte-Bruns, Torben Robin und Michael Ungru präsentierte Brukteria Dreierwalde zum Saisonstart viele namhafte Neuzugänge. Der starke Kader nährte die Hoffnung auf einen Durchmarsch Richtung Kreisliga A. Doch zunächst lief das Spiel der Mannschaft noch unrund. Erst eine deutliche Ansprache des neuen Trainers Andreas Steffen brachte dann den Umschwung. Er forderte seine Fußballer auf, immer 100 Prozent abzurufen. Allzu oft lagen die Drehzahlen zuvor nur im unteren Bereich. Die letzten Wochen und Monate konnten sich dann sehen lassen. Ausgestattet mit dem besten Sturm und der besten Abwehr der Kreisliga B 2 hat sich die Steffen-Truppe auf Tabellenplatz zwei vorgearbeitet. Und der Coach bestätigt: „Wir haben uns gefunden. In der aktuellen Verfassung wird es schwer, uns zu schlagen.“

„Tobais Schütte-Bruns momentan unser bester Mann"

Die Neuzugänge schlugen voll ein. Michael Schütte-Bruns war in Spelle Stammspieler und dirigiert nun als Innenverteidiger der Viererkette das Geschehen vor ihm. Sein Bruder Tobias hatte Anlaufschwierigkeiten, doch Steffen sagt: „Tobias ist momentan unser bester Mann. Er spielt hinter den Spitzen und macht jede Menge Meter nach hinten. Zusätzlich ist er mit 19 Toren brandgefährlich. Ein echter Führungsspieler.“

Enorm treffsicher zeigt sich auch Torben Robin. Nach einer Durststrecke bei Arminia Ibbenbüren lebt er in Dreierwalde wieder auf und führt mit 20 Treffern die Torjägerliste aus dem Rheiner Umland an. Für Torgefahr steht außerdem Kevin Tepe mit elf Toren. Tepe war noch vor Saisonstart von Varenrode nach Dreierwalde zurückgekehrt.

Michael Ungru ist der Ballverteiler und hat das Auge für eine gefährliche Spielsituation. Trainersohn Jannik Steffen kam vom SC Spelle und spielt seine Qualitäten neben Ungru auf der „Sechs“ voll aus. Frank Zumwalde wurde umfunktioniert und glänzt nun als Außenverteidiger. Gemeinsam mit Dominik Tepe, der auf der linken Seite spielt, bildet er ein Abwehrpärchen, das sich über die Flügel viel in den Angriff einschaltet. Neuzugang Kai Kramer hat gesundheitliche Probleme. Ihm macht die Hüfte zu schaffen. Er konnte sich kaum einbringen, ebenso Lennert Schindler. Doch der stieg jetzt ins Training ein und will zur Rückserie angreifen.

Marc Vehr vor der Rückkehr

Möglicherweise wird Marc Vehr, ebenfalls ein Dreierwalder Urgestein, die Mannschaft ab April verstärken. Vehr war beruflich nach Bayern gezogen, sucht aber nun wieder einen Job im Münsterland
Zeitnah werden der Verein und Steffen über eine Vertragsverlängerung reden. Beide Parteien sind daran interessiert, die Unterschrift ist nur noch Formsache.

Vorbereitungsfahrplan

Vor dem eigentlichen Trainingsauftakt am 19. Januar nehmen die Dreierwalder am Hallenturnier um den Auto-Knieper-Cup in Spelle teil (3. Januar). Der erste Test steht am 30. Januar bei der Reserve des SC Spelle an. Weiter geht es mit einem Test beim SC Schapen (3. Februar) und einem Heimspiel gegen die Sportfreunde Gellendorf (5. Februar). Am 9. Februar geht es zum SV Uffeln, Heimspiele gegen Vorwärts Wettringen 2 (12. Februar) und Listrup (13. Februar) runden die Vorbereitung ab.

 

Autor: Jürgen Westhoff - MV