Jahresbericht der Abteilung Jugendfußball

Im Rahmen der Generalversammlung von Brukteria Dreierwalde am 13. April 2018 präsentierte Hajo Wiltfang den Abteilungsbericht für den Jugendfußball.

1. Neuordnung Vorstandsteam Jugendfußball

Teamsprecher: Hajo Wiltfang hat im Januar 2018 die Rolle des Teamsprechers der Abteilung Jugendfußball übernommen. Matthias Wieschemeyer scheidet als ehemaliger Teamsprecher aus beruflichen Gründen aus.
Dank an Matthias Wieschemeyer: Das gesamte Jugendvorstandsteam dankt Matthias Wieschemeyer für die hervorragende Arbeit der letzten 2,5 Jahre als Teamsprecher und die weiteren Jahre im Jugendvorstandsteam.
Aufgabenverteilung:
• Hajo Wiltfang: Teamsprecher und Internet
• Andreas Kirschner: Materialwart und stellv. Teamsprecher
• Ilona Bräker: Jugendkasse und Jugendturniere
• Werner Breulmann: Schriftführer und Spielbetrieb
• Manfred Brink: Unterstützung Schriftführer und Spielbetrieb
• Daniel Leusmann: Pässe und Protokolle
• Andre Lütkemeier: Beisitzer

2. Rückblick zur abgelaufenen Saison

JSG A-Jugend: Das erste Jahr der Spielgemeinschaft mit der JSG A-Jugend verlief insgesamt positiv. Es gab eine Anlaufphase des Kennenlernens, wo auch noch nicht die sportlichen Leistungen passten. Im Laufe der Saison stabilisierte sich das Ergebnis, so dass sportlich knapp die Kreisliga A gehalten werden konnte. Aufgrund der weniger starken Besetzung der JSG A in der laufenden Saison wurde dennoch die neue JSG A-Jugend für die Kreisliga B gemeldet.
Die Rückmeldung der teilnehmenden Spieler und Trainer von Brukteria waren positiv zum Modell der JSG.
C-Jugend: Die C-Jugend von Brukteria spielte eine solide Saison in der Kreisliga C und konnte am Ende ihre Staffel gewinnen.
D-Jugend: Die D-Jugend spielte mit 2 Mannschaften, wobei die geringe Spielerzahl doch einige Herausforderungen der jeweiligen Besetzungen zu den Spielen mit sich brachte. In der Aufstiegsrunde der Kreisliga C wurde ein Platz im Mittelfeld erreicht, die Hoffnungen auf mehr konnten leider nicht erfüllt werden.
E-Jugend: Gute und sehr gute Leistungen gab es bei beiden Mannschaften der E-Jugend, die E1 konnte am Saisonende den Staffelsieg erreichen.
F-Jugend und Minis: Gute Leistungen erzeilten auch die jüngsten Mannschaften. In diesen Klassen gibt es jedoch noch keine Tabellen und bei den Minis noch keinen regelmäßigen Spielbetrieb.
B-Mädchen: Die Mädchenmannschaft nahm nicht am Meisterschaftsspielbetrieb teil.

3. Stand der laufenden Saison

JSG der Jugenden A, B und C: Das Modell der JSG mit Hörstel wurde in enger Abstimmung mit dem Jugendvorstand Hörstel in der laufenden Saison auf die Jugenden A, B und C bei den Jungen erweitert. Für Brukteria konnte nur so erreicht werden, dass hier noch Mannschaften (C und B) in 11er Stärke gebildet werden können. Die Mannschaften haben gut zusammengefunden, ebenso die Trainerteams und auch die Eltern. Etwas enttäuschend war die Entwicklung um die geplante zweite JSG C-Jugendmannschaft (C2 als 8er), die am Anfang der Saison wegen zu wenig Spieler zu den jeweiligen Spieltagen abgemeldet werden musste.
D-Jugend: Die D-Jugend ist diese Saison mit einer Mannschaft besetzt. Die Aufstiegsrunde wurde knapp verpasst. Nun wird bisher sehr erfolgreich in Gruppe C der Kreisliga C weiter gespielt.
E-Jugend: In der E-Jugend sind zwei Mannschaften gemeldet.
F-Jugend und Minis: In der F-Jugend und auch bei den Minis sind jeweils zwei Mannschaften aktiv.
JSG der Mädchen D und B: Die JSG mit Hörstel umfasst seit der laufenden Saison auch die Mädchenmannschaften. Es gibt hier eine D-Mädchenmannschaft, die leider trotz intensiver Bemühungen auf unserer Seite momentan keine Spielerinnen aus Dreierwalde hat. Die B-Mädchen sind aus beiden Ortsteilen besetzt.

4. Aktuelle Themen und Ausblick

Qualifizierung: Ein Schwerpunkt der kommenden Jahre sollen Maßnahmen zur Qualifizierung der Jugendtrainer und Betreuer sein. Aktionen wie das DFB-Mobil wurden schon 2-mal durchgeführt in den vergangenen Jahren. Neu sind die DFB-Kurzschulungen, die vom FLVW angeboten werden. Ein erstes Modul wurde im März 2018 durchgeführt mit einigen unserer Jugendtrainer. Der Referent vom FLVW machte gleichzeitig Werbung für Qualifizierungsmaßnahmen für jugendliche Trainer/Betreuer, hierzu erfolgt ein weiteres Modul durch dem FLVW im April 2018 für unsere JSG B-Jugend. Besonders die Gewinnung von jugendlichen Betreuern im eigenen Verein ist ein bereits etabliertes Modell bei uns, welches wir weiter fördern wollen.
Die Förderung und Unterstützung von Trainerlizenzen (Übungsleiter Schein C) ist ein weiteres Ziel.
Hinzu kommt das Thema „Sporthelfer“, ein Programm in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Hörstel. Dort können Schüler im 8.ten Schuljahr einen Sportkurs belegen, bei dem sie insgesamt 20h in Vereinen in Sportgruppen als Betreuer ableisten müssen. Hier sind bereits Schülerinnen und Schüler bei Brukteria aktiv. So lassen sich potentielle Betreuer an den Verein binden und wir erhalten weitere Unterstützung für unseren Trainingsbetrieb. Ansprechpartner zum Thema Sporthelfer ist Tobias Fischer.
Auf Initiative der Fußball-Seniorenabteilung wird es zusätzlich weitere Unterstützung bei unseren älteren Jugendmannschaften (heute B, ggf. C) geben. Die Senioren-abteilung möchte sich so frühzeitig um ihren potentiellen Nachwuchs der kommenden Jahre bemühen und hier die Ausbildung durch punktuelle Akzente unterstützen.
Attraktivität Jugendfußball: Ein freiwilliges Gremium aus Jugendtrainern und Jugendvorstand möchte zusätzliche Impulse schaffen für die Attraktivität des Jugendfußballs bei Brukteria. Ziel ist es, den typischen Spielerwechseln in E- oder D-Jugend entgegen zu wirken. Als Schwerpunkt möchten wir die sozialen Aspekte und Bindungen in den Teams weiter stärken. Maßnahmen können gemeinsame Aktivitäten, auch über den normalen Saisonabschluss hinaus, sein – oder aber besondere Aktionen für den Saisonabschluss.
Ebenfalls sehr wichtig sind Bindungen über die Jahrgänge hinaus. Hier setzt die Fußballschule der Seniorenabteilung bereits sehr gute Akzente, aber auch weitere Maßnahmen werden diskutiert. Die jugendlichen Betreuer aus den älteren Jugenden, die z.T. in den jüngeren Jugenden helfen, sind ebenfalls ein wichtiger Faktor.
Eine aus unserer Sicht sehr wichtige, weitere Dimension sind die Eltern unserer Jugendspieler. Wir wollen auch die Eltern stärker einbinden, nicht nur für Fahrdienste zum Stadion oder Spiel, sondern auch in Aktionen, beispielsweise für den Saisonabschluss, aber gerne auch während der Saison.
Das Gremium zum Thema Attraktivität Jugendfußball hat sich in diesem Frühjahr gebildet und will mit regelmäßigen Treffen hier an Themen und Aktionen arbeiten.
Jugendspielgemeinschaft mit Hörstel: Die Jugendvorstände von Hörstel und Brukteria sind sich einig, dass Modell der JSG im bestehenden Umfang fortzuführen, also alle Mädchenmannschaften und die Jungs bei den Jugenden C, B und A. Die bestehen-den JSG-Mannschaften haben nach bisherigem Eindruck gut zusammengefunden, nach spätestens einem halben Jahr war es eine Mannschaft, nicht mehr zwei Teile.
Aus Sicht unseres Teams Jugendfußball ist das Modell JSG gerade für Brukteria alternativlos. Wir haben heute in der C-Jugend noch ungefähr 8 Spieler aktiv, in der B-Jugend sind es ungefähr 10. Die A-Jugend ist momentan von Brukteria gar nicht besetzt. Alleine können wir keine 11er Mannschaften in diesen Jugenden mehr stellen. Und für wirklich engagierte Jugendliche mit weiteren Ambitionen in Richtung Seniorenfußball muss aus unserer Sicht mindestens ab der C-Jugend die Möglichkeit vorhanden sein, Fußball in regulären 11er Mannschaften zu spielen, nicht in verkleinerten 8er Mannschaften. Nur so können wir dem derzeit sehr erfolgreichen Seniorenfußball von Brukteria langfristig den Nachwuchs sichern.
Perspektivisch sehen wir vom Team Jugendfußball bei Brukteria das JSG-Modell sogar noch weiter, ausgedehnt auf D- und ggf. E-Jugenden. Damit können wir dann noch früher leistungsorientierten Spielern bessere Möglichkeiten bieten.

Qualifizierung, Attraktivität und Jugendspielgemeinschaft, das sind die Schwerpunkte des Vorstandsteams Jugendfußball bei Brukteria für die nächsten Jahre. Daran werden wir aktiv arbeiten. Gerne suchen wir hierzu weitere engagierte Unterstützung in unserem Team oder mit Ideen und Aktionen.

Zum Abschluss geht ein herzlicher Dank an das gesamte Team der Jugendtrainer und Betreuer, an das Team des Jugendvorstandes, und ganz besonders an die Verantwortlichen für unsere hervorragende Sportanlage, speziell unseren Platzwart Reinhold Zumwalde.