DFB Jugendarbeit in Dreierwalde

Weltmeister beginnen in der Jugend – der Deutsche Fußballbund (DFB) unterstützt die Jugendarbeit der Vereine. Im Rahmen einer Aktion durch den Kreis Tecklenburg gastierte am Donnerstag, dem 10. September das DFB-Mobil bei Brukteria Dreierwalde.

Zielgruppe des DFB-Mobils und seines Betreuerteams sind die Jugendtrainer der Vereine. Brukteria Dreierwalde hatte bei herrlichem Wetter fast alle Jugendtrainer versammelt, dazu die A-Jugend, einige junge Seniorenspieler und Mitglieder aus dem Vorstand. Die D-Jugend von Brukteria war mit 16 Spielern eingeladen, ein Demo-Training durch die DFB-Trainer zu erhalten.

 

Im Modul „Training mit D- und C-Junioren“ wurde das Thema Passtraining vertieft. Angepasst an die Spielstärke der Jugendlichen durften sie sich viel mit dem Ball bewegen, passen und dazu koordinative Anforderungen lösen. Ob Holland oder Deutschland, Banane oder Orange, es musste das richtige Tor getroffen werden.

 

Am Ende waren die Spieler sichtlich begeistert und erhielten darüber hinaus noch eine Anerkennung.DFB-Mobil-Bild1

 

Im Anschluss wurden die Jugendtrainer gefordert. Im Brukteriatreff erläuterte die DFB-Betreuerin das gezeigte Training und ebenso die zahlreichen weiteren Kurzschulungsmodule des DFB. Sehr viel Interesse und Nachfrage gab es zu diesen Kurzschulungen vor Ort. Dies wird Brukteria Dreierwalde aufgreifen und sich um weitere Module bemühen. 
DFB-Mobil-Bild2