11.10.2015 Lipper Land

Am Sonntag den 11.10.2015  war es für 2015 zum letzten Mal soweit. Die letzte Schnuppertour für dieses Jahr lief an.

Nachdem sich im Vorfeld 7 Personen für die Schnuppertour angemeldet hatten, kam zum ersten Mal der Fahrradanhänger von Fietsenexpress GbR (Ulrich Heeger) zum Einsatz.Breitensport Radwandern Lipper Land06

Ein wunderschöner Tag mit Sonne und ohne Wolken lädt uns zur Radtour ein, wenn es auch mit 3 Grad Celsius sicherlich noch wärmer werden darf.
Um 09:00 Uhr morgens wurden die 7  Fahrräder verkehrssicher auf dem Anhänger verladen und wir setzten uns mit zwei Autos und dem Fahrradanhänger für bis zu 12 Räder in Richtung Lippstadt in Bewegung.
Auf Grund des Anhängers entschied sich die Gruppe für Landstraßen statt Autobahnen. Über Bevergen, Riesenbeck, Saerbeck ging es weiter über die B475 nach Warendorf und dann über Ennigerloh nach Wadersloh. Genauer gesagt in Wadersloh-Diestedde erreichten wir die Ausgangslage für unsere Radtour am südöstlichen Rand des Münsterlandes. Auf dem dortigen Sportplatz fanden wir eine gute Parkmöglichkeit.

Schnell sind die Räder abgeladen und "gesattelt". Nach einigen Minuten kann die Fahrt beginnen. Die siebenköpfige Gruppe setzt sich östlich in Richtung Wadersloh in Bewegung. Zunächst sind alle von dem heftigen Gegenwind und die Kälte überrascht, die uns entgegenschlägt. Aber alle Teilnehmer sind gut vorbereitet, sogar Handschuhe hatten einige parat um der Kälte zu trotzen.

Über Wadersloh geht es weiter Richtung Liesborn / Wald-Liesborn auf Lippstadt zu. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir nach viel Natur aber auch der ein oder anderen Anhöhe und vor allem kontiniuierlichem Gegenwind  Lippstadt.

Breitensport Radwandern LipperLand05Am Markplatz finden wir schnell eine Einkehrmöglichkeit im Bistrorestaurant Extrablatt. Windgeschütze Sitzgruppen laden sogar ein draußen zu verweilen und die wamen Sonnenstrahlen zu genießen. Nach einer guten Stunde Rast geht es dann weiter auf unserem Rundkurs. Jetzt wird es angenehmer, denn wir ändern die Windrichtung und fahren jetzt gen Westen und damit mit angenehmen Rückenwind der nächsten Teil-Etappe Hovestadt entgegen. Es geht entlang der Lippe über herrliche Naturwege.

In Hovestadt können wir einen Blick auf das Rittergut "von Plettenberg" bekommen. Breitensport Radwandern LipperLand04Danach geht es weiter nach Herzfeld.
Unterwegs ist dann nochmal eine Pause fällig. Das Spiel der 1. Seniorenmannschaft von Brukteria Dreierwalde neigt sich dem Ende und "Steppke" muss sich dringend über den Torestand informieren. Es sind doch einige Anrufe notwendig bis wir endlich über WhatsApp den aktuellen Spielstand mit 5:0 mitgegteilt bekommen. Nun kann es mit beruhigendem Gefühl und bester Laune nach Herzfeld weitergehen.

Hier kehren wir noch in einer Konditorei / Eisdiele ein. Eis und Kuchen werden je nach Wunsch mit und ohne Kaffee kredenzt. Nochmal gestärkt geht es auf die letzte Etappe zurück zum Ausgangspunkt, den wir nach einer guten Stunde erreichen. Zuvor sind aber noch ein paar Höhenmeter zu überwinden.

Am Ausgangspunkt wohlbehalten angekommen treten wir nach der Verladung der Fahrräder den gut zweistündigen Rückweg nach Dreierwalde an.

Breitensport-Radwandern Lipper-Land07Fazit:

Eine tolles Radtourerlebnis im goldenden Oktober, mit viel Sonne. Nur die Temparturen hätten 5 Grad höher sein können.
Für alle Mitfahrer und natürlich auch bei allen dessen Interesse wir mit diesem Beitrag geweckt haben, bleibt die Vorfreude auf die neuen Touren in 2016.