Brukteria wird "digitaler"

Brukteria hat vom Land NRW im Rahmen eines Förderprogramms 5.000 € für die Digitalisierung der Vereinsverwaltung erhalten.

Präsentation neue Geräte PlakatÜber das Förderprogramms „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen“ mit Mitteln aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des REACT-EU-Programms wurde auch der SC Brukteria Dreierwalde 1949 e.V. mit 5.000 € gefördert.

Für die Fördersumme wurden drei neue Notebook-Systeme inklusiv Dockingstation und Bildschirme sowie ein Scanner angeschafft.

Die Arbeitsplätze kommen der Vereinsverwaltung zu Gute.
Bisher werden sowohl die Mitgliederverwaltung als auch die Finanzverwaltung auf privaten Geräten unserer ehrenamtlich Tätigen durchgeführt. Gerade in der Coronazeit führte das zu einigen Engpässen, da die Geräte auch für den Schulbetrieb der Kinder und Tätigkeiten im Homeoffice benötigt wurden.

Arbeitsplatz Mitgliederverwaltung 04Da kam das Förderprogramm zur rechten Zeit, auch wenn Corona inzwischen zu den Akten gelegt wurde, so wurde auch bei Brukteria der Bedarf an IT-Ausstattung und mehr Digitalisierung eindeutig erkannt und kann jetzt in einem ersten Schritt mit neuer Hardware in Angriff genommen werden.

Neben den beiden Arbeitsplätzen für die Vereinsverwaltung reichte die Fördersumme auch für ein drittes Notebook, dass als „Pool“-Gerät für die Ehrenamtlichen in den verschiedenen Sparten des Vereins genutzt werden soll. Auch hier gibt es vielfältige Aufgaben, angefangen vom Passwesen, über Belegungspläne, Verwaltung der Spiele und Wettkämpfe bis hin zu Mannschaftsmeldungen und Internetbeiträgen.

Präsentation neue Geräte NKFJW 03So freuen sich insbesondere Brukteria's Finanzvorstand Norbert Steggemann und Geschäftsführer Franz-Josef Walter über die neuen Geräte.

Aber es gibt noch weitere Pläne, die auf Grundlage der neuen Hardware angegangen werden sollen. So denkt der geschäftsführende Vorstand über ein neues Buchhaltungsprogramm und den Einsatz von Microsoft M365 nach, um den Verwaltungsaufwand weiter zu optimieren und neue Möglichkeiten im Bereich Videokonferenzen, Verwaltung von Platz und Kursbelegungen, gemeinsamen Zugriff auf Daten und vieles mehr zu etablieren.

Damit dürften wir bei den Initiatoren des Förderprogramms genau ins Schwarze getroffen haben, denn es ging ja darum Anreize und Motivation für die Digitalisierung der Sportvereine zu schaffen.

Wir bedanken uns herzlich für die Förderung und die Unterstützung durch den Kreissportbund Steinfurt der uns bei der Beantragung und Realisierung intensiv unterstützt hat.