Bröker entthront Vorjahreschampion Blasius

Die Abteilung Tischtennis ermittelt Vereinsmeister und krönt den Gewinner der Turnierserie

Am vergangenen Wochenende fanden wieder die jährlichen Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des SV Brukteria Dreierwalde statt. Am Samstag, den 09.12., haben 17 Teilnehmende um den Titel des Vereinsmeisters gekämpft. Nach zahlreichen interessanten Spielen konnte Noah Bröker sich durchsetzen und beanspruchte dieses Jahr den Titel für sich.

Die Teilnehmenden wurden zunächst in drei Gruppen aufgeteilt, in denen jeweils um den Gruppensieg gespielt wurde. Daraus hervor gingen Henri Blasius, Jürgen Weyer, Christopher Walter und Noah Bröker. In drei weiteren spannenden Spielen konnte Bröker sich letztlich mit einem klaren 3:1-Sätze-Sieg gegen den Zweitplatzierten Henri Blasius behaupten, welcher 2021 und 2022 den Titel gewann.

VM 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links nach rechts: (vorne) Michael Korth, Noah Bröker, Henri Blasius, (hinten) Christopher Walter, Benjamin Fischer, Dennis Haking

Später am Abend wurde dann im Vereinslokal Sasse der Einzelsieger Noah Bröker sowie der Gesamtsieger der neuen vereinsinternen Turnierserie Henri Blasius von allen Teilnehmenden gefeiert. Die Turnierserie fand erstmals in diesem Jahr statt und bestand aus insgesamt vier Turnieren. Pro Turnier konnten Punkte erspielt werden, die letztlich zusammengerechnet wurden und aus denen ein Sieger hervorging.

Den Auftakt für die Turnierserie machte am 17. Februar das Brettchen-Turnier. Hier wurde allerdings nicht im klassischen Sinn mit Brettchen, sondern mit jeglichem Brettchen-Ersatz gespielt. Die Teilnehmenden durften verrückte Gegenstände (wie z.B. eine Bratpfanne oder eine Schaufel) mitbringen, die pro Spiel den Spielern zugelost wurden. Weiter ging es am 14. April mit dem Großplatten-Turnier. Hier wurde die Tischtennisplatte vergrößert, indem vier Platten zusammengeschoben wurden. Die Spiele wurden als Doppel durchgeführt, wobei jeder mit jedem und jeder gegen jeden gespielt hat. Bei dem Vorgaben-Turnier am 1. September wurden die WTTV-Punkte der Spieler wichtig, denn danach richtet sich der Punktestand, mit dem das Spiel beginnt. Ein Spieler mit geringeren WTTV-Punkten bekommt beispielsweise automatisch 2 Punkte Vorsprung. Abgeschlossen wurde die Turnierserie am 8. Dezember mit dem traditionellen Doppel-Turnier.

Terminhinweis: Am Samstag, den 06.01.2023 um 14:00 Uhr, findet in der Dreierwalder Turnhalle das bekannte Tischtennis-Nichtaktiventurnier statt. Es wird von der Tischtennis-Abteilung des SV Brukteria Dreierwalde organisiert und die Teilnahme ist für jeden möglich, der mindestens die letzten drei Jahren nicht aktiv am Tischtennismeisterschafts-Spielbetrieb teilgenommen hat. Anmelden kann man sich bis zum 31.12.2023 beim Herrenobmann Lennart Sommer. Die Anmeldegebühr beträgt 5€. Für alle angemeldeten Teilnehmenden wird ein Training am Dienstag, den 03.01.2023, ab 18:30 Uhr angeboten.

Für die Kleinen findet am 20.01.2024 um 13:00 Uhr die Minimeisterschaft statt. Dies ist ein Spaß-Turnier für Kinder bis einschließlich 12 Jahren, die noch keine oder wenige Erfahrungen mit Tischtennis haben. Anmelden kann man sich bis zum 14.01.2024. Für Anmeldungen oder weitere Fragen zu den Minimeisterschaften steht Larissa Schneider (per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zur Verfügung.