Sammelfieber in Dreierwalde geht zu Ende

Am Sonntag den 30.07.2017 war das große Finale der Stickeraktion in Dreierwalde

Ankündigungsplakat 3. TauschbörseMit der dritten und letzten Tauschbörse am Stadion Weikamp ging die Aktion zu Ende.

Vor dem und im Brukteria-Treff war am Sonntag bei der letzten Tauschbörse einmal mehr richtig viel los.

Es war so etwas wie das Finale furioso. Obwohl mittlerweile nicht wenige der fleißigen Sticker-Sammler in Dreierwalde ihre Alben bis aufs letzte Klebebild gefüllt haben, kamen Sonntag noch einmal mehr als 250 tausch- und sammelfreudige Brukterianer zur letzten Tauschbörse am Sportplatz. Der Sportverein hatte dazu eingeladen und schon zu Beginn war eines sofort klar: Das Sammelfieber hält in Dreierwalde bis zum letzten Tag an.

Als den Verantwortlichen des Sportvereins die Aktion im Oktober vergangenen Jahres vom Betreiber des örtlichen Edeka-Marktes vorgestellt wurde, waren sie schnell von dem Gedanken angetan. Bei über 900 Mitgliedern im Verein kenne schließlich auch in Dreierwalde nicht jeder jeden. „Genau das ändern zu können, dadurch das Wir-Gefühl innerhalb des Vereins zu stärken und die Menschen aus den verschiedenen Sparten in den direkten Austausch miteinander zu bringen – dieser Gedanke gefiel uns sofort“, erinnert sich der Geschäftsführer des Sportvereins, Franz-Josef Walter.

Mehr als 500 Fotos und viele Einverständniserklärungen, die für die Minderjährigen einzuholen waren, bescherten dem Team eine Menge Arbeit. Arbeit, die sich gelohnt hat, ist man sich heute überall im Verein sicher. Die Produktion des Albums und der Bilder war dann Sache der Firma „Stickerstars“. Nach Durchsicht und Freigabe aller Fotos und der Texte durch den Sportverein war am 13. Mai der große Tag gekommen. Auf dem Vorplatz des Edeka-Marktes wurden die ersten Alben und Sticker ausgegeben und das große Sammelfieber war sofort ausgebrochen.

Franz-Josef Walter denkt mit einem Lachen an diesen Tag zurück: „Der Parkplatz war mehr oder weniger lahmgelegt und schon wenige Minuten nach der Ausgabe der ersten Alben zog sich die Kassenschlange im Markt wirklich quer durch den Laden. Manch normaler Einkäufer, der mit der Aktion nichts zu tun hatte, hat da ziemlich verdutzt aus der Wäsche geguckt.“

Und es wurde von Anfang an getauscht wie verrückt. In der Schule, auf der Arbeit, irgendwo im Dorf, per Whats-App oder auf Facebook – überall konnte man seine doppelten Sticker gegen noch fehlende tauschen.

Und damit auch möglichst viele Alben voll werden, hat der Sportverein zusätzlich noch drei Tauschbörsen organisiert. „Bei der ersten Börse im Juni waren wir ehrlich gesagt selbst total überrascht, was plötzlich im Brukteria-Treff los war“, blickt Franz-Josef Walter zurück. „Der Raum war bis zum letzten Platz gefüllt und alle waren irgendwie fast schon professionell vorbereitet. Mit Listen bewaffnet ging man durch die Reihen und Bild für Bild wechselte den Besitzer.“

Mit der gesamten Aktion hat der Sportverein Brukteria viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und damit gehörig etwas für sein Image getan. Die beabsichtigte Stärkung des Wir-Gefühls im Verein ist vielleicht nicht messbar, offenkundig aber dennoch wahrnehmbar. „Wir sind wirklich rundum zufrieden mit der Aktion“, zieht Walter sein Resümee.

Zahlen und Fakten zur Aktion
  • 450 Alben wurden produziert.
  • 45 000 Sticker wurden gedruckt.
  • 45 Euro brachte eine Ebay-Auktion für den Sticker von Thorsten Schräder ein.
  • Drei Tauschbörsen mit je über 250 Teilnehmern veranstaltete der Sportverein.
  • Zwölf Wochen lief die Aktion offiziell.

 

Autor: Andreas Winnemöller

Werbebanner der Sammelbildaktion