Generalversammlung 2017

Die Generalversammlung am 27. Januar 2017 war mit fast 80 Mitgliedern gut besucht.

Zum zweiten Mal fand die Versammlung im Vereinslokal Sasse in Sasse's Kotten statt. Auch wenn die Teilnehmerzahl etwas geringer war als im Vorjahr, kündigte Stefan Reckers an nicht auf den Saal zurückkehren zu wollen.

Glasfaser Dreierwalde - Werbung Brukteria 460x330PxKurzinformation Projekt Glasfaserverkabelung für Dreierwalde 

DSC 0112Aus aktuellem Anlass hatte der Vorstand Im Vorfeld zur Generalversammlung um 19:00 Uhr zu einer kurzen Informationsveranstaltung zusammen mit der Deutschen Glasfaser eingeladen. Diese plant für Dreierwalde die Ausbau der Datenleitungen für Internetanschlüsse mit Glasfaser. Dafür müssen sich aber 40 % der Haushalte für einen Anschluss entscheiden, um die Kosten kalkulierbar zu machen. Brukteria Dreierwalde unterstützt diesen Ausbau und kooperiert mit der Deutschen Glasfaser. Eine ausführliche Informationsveranstaltungen für alle Dreierwalder wird es am 17.03.2017 ebenfalls hier bei Sasse geben. 

Generalversammlung 2017 3
Eröffnung der Generalversammlung

DSC 0115Tobias Sommer, 2. Vorsitzender eröffnete dann gegen 19:40 Uhr die Generalversammlung und begrüßte die Anwesenden. Es schloss sich eine Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder des letzten Jahres an.

Protokoll der letzten Generalversammlung 2016

In Vertretung für Schriftführer Johannes Thörner, der aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, übernahm Tobias Sommer die Verlesung des Protokolls der Generalversammlung 2016. Dabei konnten sich die Anwesenden an vielen Stellen von der Aufbruchsstimmung bei Brukteria überzeugen. Viele der schon 2016 vorgenommenen Punkte konnte inzwischen positiv erledigt werden oder zumindest als positiv auf dem Weg registriert werden. 

Geschäftsbericht des Vorstands

DSC 0128Stefan Reckers, 1. Vorsitzender, übernahm mit dem Geschäftsbericht des Vorstands den weiteren Versammlungsverlauf. Anders als in den letzten Jahren kündigte er aber keinen Geschäftsbericht sondern mehr einen Schwerpunktbericht an. Das hat mit verschiedenen Aktionen zu tun, die den Verein aktuell beschäftigen.

  • Schwerpunkt Gymnastikhalle
    Als erstes ging er auf die geplante Gymnastikhalle ein. diese war im letzten Jahr noch für Brukteria in weiter Ferne und eher für 2019 oder 2020 für uns im Fokus. Im Herbst 2016 ergab sich aber eine neue Situation. Mit den Planungen für einen neuen Kindergarten in Dreierwalde bot sich eine Chance auch die Gymnastikhalle evtl. früher zu realisieren. Brukteria kommt das durch den aufstrebenden Breitensport-Bereich sehr entgegen. Oft müssen Sportangebote wegen der Raumnot in der bestehenden Turnhalle schon bei der ersten Idee verworfen werden. Inzwischen sind die Gespräche mit der Stadt Hörstel, der Politik und dem zukünftigen Träger des neuen Kindergartens dem DRK soweit vorangeschritten, dass eine Entscheidung in der nächsten Ratssitzung Mitte Februar unmittelbar bevor steht. Und die Aussichten sind so, dass die Gymnastikhalle noch 2017 Realität werden kann.  Stefan Reckers stellte abschließend fest, dass der Vorstand diese Gelegenheit neuer Räumlichkeiten auf jeden Fall wahrnehmen möchte und dass von der Realisierung alle Sparten des Vereins profitieren, da die Turnhalle entlastet wird und damit auch hier freie Zeiten für die Sportarten geschaffen werden, die auf die Größe der Turnhalle angewiesen sind. Auch wird das Projekt die Unterstützung aller Mitglieder im Verein bedürfen, wie auch Spendenaktionen in der Dreierwalder Bevölkerung fordern. Aber das Brukteria solche Projekte stemmen kann, hat man in der Vergangenheit schon mit der Tribüne, der Erweiterung der Umkleidekabinen, dem Brukteria-Treff oder der Flutlichtanlage gezeigt.
     
  • Schwerpunkt Finanzen
    Zunächst ein positives Wort zu den aktuellen Zahlen, die im Nachgang von Norbert Steggemann im Kassenbericht präsentiert werden. Sie vermitteln gutes Wetter. Allerdings gibt es halt gutes Wetter und gefühlt gutes Wetter. Will heißen, der Verein muss sich hier, nicht kurzfristig, aber mittel- und langfristig vermutlich auf neue Kosten- und Beitragsstrukturen einstellen. Insbesondere das heute praktizierte Solidaritätsprinzip wird sich vermutlich in Richtung Sparten- und Kursbeiträge entwickeln. Spartenbeiträge sind ja im Tennis und Tischtennis schon lange etabliert. Kursbeiträge kommen mehr und mehr, wie man am Beispiel Indoor-Cycling sieht. Hinzu kommt, dass wir auf Grund von Richtlinien und Gesetzen immer mehr in die Situation kommen, den Verein finanztechnisch wie ein Wirtschaftsunternehmen zu führen. Bedeutet in erster Linie Regeln einzuhalten, wie z.B. ordnungsgemäße Kassenführungen auch in den Sparten, professionelle Buchhaltung, Abwägung steuerrechtlicher Aspekte usw.
    Wir haben uns an dieser Stelle verstärkt und stehen auch hier vor einigen Umstrukturierungsmaßnahmen was die Finanzverwaltung des Vereins angeht.

  • Schwerpunkt Umstrukturierungsmaßnahmen
    Der Verein befindet sich bereits seit ungefähr zweieinhalb Jahren an vielen Stellen in der Umstrukturierungen. Das sind ganz verschiedene Maßnahmen, bei denen der Vorstand auch an einigen Stellen eine übergangsweise nicht satzungskonforme Auslegung in Kauf nimmt. So gehört z.B. der Schriftführer der Jugendabteilung aktuell nicht mehr dem Vorstand an, oder wird der geschäftsführende Vorstand als Gremium gelebt obwohl noch nicht in der Satzung angegeben. Stefan Reckers gab nachfolgend einen Abriss dieser Umstrukturierungsmaßnahmen.
    • Teamwork statt Einzelverantwortung
      Es wird immer schwieriger Personen zu finden, die die Verantwortung für eine Sparte oder einen Abteilungsbereich des Vereins als Einzelperson übernehmen wollen. Inzwischen haben sich in den Bereichen Jugendfußball, Seniorenfußball und Breitensport entsprechende Führungsteams etabliert. Die Bereiche Tennis, Tischtennis und Alte Herren sind schon sehr lange mit eigenen Vorstandsstrukturen vertreten. Der einzelne Obmann / Obfrau befindet sich eindeutig auf dem Rückzug. Die Aufgaben werden auf mehrere Köpfe verteilt und es gibt i.d.R. noch einen Teamsprecher. Inzwischen sind auch auf den Vorstandssitzungen Mitglieder der Führungsteams rollierend vertreten, und das ist auch gut so. Wir müssen die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen. Das ist das Credo der kommenden Jahre.
    • Geschäftsführender Vorstand  
      Ein Gremium das es laut Satzung nicht gibt, das aber praktisch auch in den letzten Jahren immer intensiver Aufgaben übernommen hat. Hier geht es um schnelle Abstimmungen über operative Maßnahmen, für die nicht immer bis zur nächsten Vorstandssitzung aufgeschoben werden können. Das Gremium, bestehend aus 1. + 2. Vorsitzenden, Kassierer und Geschäftsführer wird ab 2017 auch offiziell in jedem ungeraden Monat tagen, dafür entfällt dann in dem Monaten die Vorstandssitzung. In den geraden Monaten tagt dann der Gesamtvorstand. 
      Diese Umstrukturierung wird in 2017 erprobt und Ende des Jahres nochmal reflektiert.
    • Optimierung der Abläufe und Organisation
      Insbesondere wiederkehrende Tätigkeiten und Veranstaltungen nehmen bei der Arbeit des Vorstands und der Teams einen großen Zeitanteil ein und bremsen uns bei anderen Maßnahmen und Aktionen aus oder belasten einzelne Personen über Gebühr. 
      Als Beispiele wurden die Sportwoche oder das Catering am Stadion genannt. Hier müssen wir besser werden und die Aufgaben besser koordinieren und andere Vereinsmitglieder mit einbinden. Das ist eine Aufgabenstellung der wir uns mehr und mehr stellen müssen.

  • Schwerpunkt: Aktuelles Vereinsgeschehen bei Brukteria
    Neben allen Veränderungen warf Stefan Reckers abschließend noch einen Blick auf das aktuelle Vereinsgeschehen.
    Die 1. und 2. Fußballseniorenmannschaften stehen zur Halbzeit der Saison auf vielversprechenden Aufstiegsplätzen. Im Tischtennis florieren die Kinder und Jugendmannshaften nach wie vor sehr erfolgreich. Mit Mona Stroot haben wir hier eine Talent die aktuelle tolle Erfolge feiert. Im Breitensport entwickeln sich die ersten neuen Sportarten mit einer hohen Anzahl an Interessenten und Teilnehmern, so das schon Aufnahmestopps ausgesprochen werden müssen.
    Das Ehrenamt bei Brukteria hat sich stabilisiert, auch wenn wir natürlich immer noch einige Aufgaben unbesetzt haben. Stefan Reckers erinnerte an das Wichtigste bei all den neuen Aufgaben und Aktionen: Es muss bei allem immer noch Spaß machen, nur dann lässt sich das alles bewältigen.

  • Abschluss Geschäftsbericht
    Stefan Reckers beendete seinen Statusbericht mit seinen drei persönlichen drei Brukteria-Wünschen für das Jahr 2017:
    - Aufstieg der beiden Fußballseniorenmannschaften
    - Tolle Eröffnung der geplanten Gymnastikhalle noch in diesem Jahr
    - Ein tolles Lampionfest zum Abschluss der Sportwoche auf Sasse's Hof während der Kirmes.
Kassenbericht

Dem Geschäftsbericht folgte der Kassenbericht von unserem Kassierer Norbert Steggemann.
Er gab einen detaillierten Überblick über die Ein- und Ausgaben des letzten Jahres und verkündete ein positives Ergebnis, da ja schon im Vorfeld von Stefan Reckers im Geschäftsbericht angekündigt wurde.
Wie schon erwähnt gibt es gutes Wetter und gefühlt gutes Wetter. Gerade mit Hinblick auf das anstehende Projekt "Gymnastikhalle" ist das Kassenergebnis 2017 beruhigend.

DSC 0123
Berichte aus den Sparten

Es schlossen sich die einzelnen Sparten des Verein mit Ihren Berichten an.

  • Andrea Breulmann berichtet vom Seniorenfußball Damen.
    Nach 4 Jahren Bezirksliga spielt die Mannschaft seit der Saison 2015/2016 wieder in der Kreisliga A und hat sich gut etabliert. Mit dem Wechsel der Liga ging auch die Zusammenlegung der bis dahin zwei Damenmannschaften auf eine Damenmannschaft einher. Diese Zusammenlegung hat sich rückblickend  als richtig erwiesen, da durch so manche private und berufliche Rahmenbedingung viele der damals 35 spielberechtigten Spielerinnen nicht mehr regelmäßig am Training teilnehmen können. Für die Trainer Raimund Terbeck und Lena Varlelmann war das eine große Herausforderung. Positiv ausgedrückt konnten die beim Training anwesenden Spielerinnen noch intensiver trainieren.
    In der Saison 2015/2016 wurden 30 Spiele bestritten. Dabei konnten 20 Siege, 2 Unentschieden und 8 Niederlagen verzeichnet werden. Zum Saisonende stand die Mannschaft auf Platz 6 von 16 Plätzen mit 102:37 Toren. Das war deutlich mehr als die 14 erzielten Tore in der Bezirksliga ein Jahr zuvor. Die meisten Einsätze hatte Torfrau Larissa Mersch mit 29 Spielen.
    Im Pokalspiel unterlagen wir dem Bezirksligisten Recke mit 0:5 in der ersten Runde.
    Bei den Hallenkreismeisterschaften sind wir nach zwei verlorenen Spielen ausgeschieden.
    Des Weiteren wurde 2016 das 25-jährige Bestehen der Damenfußballmannschaft gefeiert. Mit 60 Gästen wurde am Stadion gefeiert. Neben einem Fußballturnier, an dem auch viele Inaktive und Ehemalige teilnahmen, wurden viele Erinnerungen über das letzte Vierteljahrhundert Damenfußballgeschichte bei Brukteria ausgetauscht.
    Abschließend die Situation in der aktuelle Saison 2016/2017.
    Kirsten Vennemann ist von Arminia Ibbenbüren zurück zu Ihrem Heimatverein Brukteria gewechselt. Raimund Terbeck hat den Trainierposten aufgegeben. Die Mannschaft freut sich aber, dass er noch regelmäßig bei den Spielen zuschaut und Hund Balu im Brukteria-Outfit dabei hat. Lena Varelmann ist uns als Trainerin treu geblieben und wird durch Neuzugang Mareike Tietmeyer unterstützt.
    Nach 18 Spieltagen in der Kreisliga A steht die Mannschaft auf Platz 6. 10 Spiele wurden gewonnen, 3 Unentschieden und 5 verloren. Das ganze mit einem Torverhältnis 50:22 Toren und 33 Punkten. 
    Beim Pokalspiel und der Hallenkreismeisterschaft konnte sich die Mannschaft steigern aber leider hat es für eine Platzierung nicht gereicht.
    Momentan läuft die Vorbereitung wieder an. Am kommenden Montag findet das erste Training zur Rückrunde statt.

  • Sandra Wieschemeyer berichtet für den Breitensport:
    Insgesamt hat die Abteilung Breitensport aktuell ca. 250 aktive Mitglieder. Kurse für Damengymnastik und BodyFit gibt es am Montag und Donnerstag. Der Mittwoch gehört den Kindern. Tanzen in Kooperation mit der OGGS (offener Ganztagsschule), Taekwondo und Kinderturnen. Ergänzt wird das Programm für Kinder am Freitag durch das Eltern-Kind-Turnen. Daneben gibt es eine Nordic-Walking-Gruppe, Laufgruppe und Radwandergruppe die alle drei draußen aktiv sind.
    Im September startete dann das neue Sportangebot "Indoor-Cycling", nachdem die Sportart bereits auf der Sportwoche vorgestellt wurde. Mittlerweile sind 3 Kurse am Mittwoch und Donnerstag etabliert, die allesamt ausgebucht sind. Fast 50 Teilnehmer nutzen schon das Angebot und es weiter Interessenten.
    Ebenfalls im Herbst gab es grünes Licht für eine Boule Anlage in Dreierwalde. Sie wurde von einem engagierten Bauteam in kürzester Bauzeit an der Grundschule am Ende des Sportplatzes erstellt. Wir hoffen sie bleibt uns mit dem neu geplanten Kindergarten in Dreierwalde an diesem zentralen Ort erhalten.
    Aber nicht nur neue Sportarten, auch neue Übungsleiter stehen im Fokus der Breitsportabteilung. 2016 konnten Petra Sasse und Slivia Niemöller mit finanzieller Unterstützung von Brukteria Ihre Übungsleiterausbildungen abschließen und zusätzliche Qualifikationen für Pilates und Reha-Sport erreichen. 
    Ein Pilates-Kurs ist inzwischen als Schnupperkurs angelaufen. Der Kurs mit 20 Teilnehmerinnen war in kürzester Zeit ausgebucht. Neben Indoor-Cycling ein weiterer Beweis das es offensichtlich hohe Bedarfe für Breitensportangebote gibt.
    Silvia Niemöller wird im Frühjahr zusammen mit Johanna Walter ein Bewegungsangebot in Kooperation mit dem Seniorenheim Mathis Wiese aufbauen. Reha-Sport-Angebote sind z.Zt. mangels Räume nicht möglich.
    Das über viele Jahrzehnte erfolgreich etablierte Sportabzeichen in unserem Verein ist aktuell leider in Gefahr eingestellt zu werden. Obwohl wir auch in diesem Jahr im Februar 50 Kinder und Erwachsene für 2016 auszeichnen werden, Nach über acht erfolgreichen Jahren werden die bisherigen Betreuer Alice und Matthias Henschel, sowie Mechtild und Ewald Steggemann sich mit Ankündigung zurückziehen. Leider konnte bisher keine Nachfolgeregelung gefunden werden. Hierzu wurde ein entsprechender Aufruf an die Versammlung gerichtet. 
    Sandra schloss Ihren Bericht mit einem herzlichen Dankeschön an alle Übungsleiter für Ihren tollen Einsatz.

  • Tobias Greiwe berichtet für den Seniorenfußball Herren
     Die Erwartungen für die 1. Seniorenmannschaft waren bereits vor der Saison 2015/2016 riesig. Andreas Steffen wurde als neuer Trainer verpflichtet und mit seiner Hilfe konnten viele ehemalige Dreierwalder Spieler die inzwischen höherklassig bei anderen Vereinen spielen, zurückgewonnen werden. Hinzu kam noch Dominik Tepe der von Spelle Vennhaus 2 zu uns wechselte. In den Vorbereitungsspielen konnte man schon die Schlagkraft dieser Mannschaft erahnen. Das sprach sich in Dreierwalder schnell herum und beim ersten Heimspiel der Saison gegen Lotte III genossen viele Zuschauer begeistert einen 12:0 Sieg unserer Mannschaft. Zum Spitzenspiel der Kreisliga B gegen Büren wurde dann sogar ein FAN-Bus nach Büren eingesetzt. Leider konnten wir am Saisonende die Aufstiegserwartung durch bittere Spielverluste nicht erfüllen und belegten den 3. Platz der Tabelle mit 74 Punkten und 148:24 Toren. Trotzdem gilt der Mannschaft und dem Trainer großen Dank. Sie haben es geschafft den Seniorenfußball in Dreierwalde wieder interessant zu machen. Und natürlich auch einen großen Dank an die Fans, dass Fußball in Dreierwalde wieder so schön gelebt wird.
    Aktuell ist die 1. Mannschaft Herbstmeister in der Saison 2016/201 bei 18 Spielen mit 50 Punkten und einem traumhaften Torverhältnis von 123:10 Toren.  
    Die 2. Seniorenmannschaft konnte in der Saison 2015/2016 wieder zu einem strukturierten Spielbetrieb zurückfinden. Erheblichen Anteil daran hat Thomas Blümel der das Traineramt der Reserve wieder übernommen hat. Auch der Zusammenhalt zwischen der 1. und 2. Mannschaften konnte wieder harmonisch verbessert werden. Gemeinsame Aktivitäten wie Mannschaftsfahrt, Freizeitgestaltungen und Stadiondienste haben beide Mannschaften wieder zusammengeschweißt. Neben diesem Zusammenspiel hat sich auch der Erfolg für die 2. Mannschaft in Ihrer Liga einstellt. Mit guter Laune, regelmäßigen Absprachen mit Andreas Steffen und gegenseitigem Austauschen von Spielern gelang der 2. Mannschaft in der Saison 2015/2016 ein sehr guter zweiter Tabellenplatz mit 59 Punkten und 106:31 Toren. In der aktuellen Saison 2016/2017 steht unsere 2. Mannschaft nach 14 von 24 Spieltagen auf dem 1. Tabellenplatz mit 37 Punkten, gefolgt von Eintracht Mettingen mit 31 Punkten.
    Trotz der sportlichen Erfolge steht die Fußballseniorenabteilung vor organisatorischen Herausforderungen. Der Kostendruck nimmt zu und sie kann aktuell Ihre Kosten nur durch Aktionen wie Dauerkarten, Fußball-Camp und Bewirtung am Stadion decken. Gerade das Catering am Stadion, das vom Seniorenvorstand organisiert und mit Hilfe der 1. und 2. Herrenmannschaft, sowie der Damen- und A-Jugend-Mannschaft betrieben wird, ist mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand verbunden. Leider bleibt die Hauptarbeit an wenigen Personen hängen. Momentan wird deshalb über die Vergabe des Caterings nachgedacht. Diese Vergabe würde aber auf jeden Fall zu Umsatz- bzw. Gewinneinbußen führen. Wir suchen daher aktuell nach einer tragbaren Lösung. Vorschläge und Anregungen aus der Versammlung und dem Verein sind hierzu herzlich willkommen.
    Tobias Greiwe beschloss seine Ausführungen mit einem Dankeschön an seine Teamkollegen im Abteilungsvorstand.

  • Für den Jugendfußball berichtet Teamleiter Matthias Wieschemeyer:
    Der Brukteria Jugendfußball besteht aktuell aus 11 Mannschaften mit insgesamt 28 Trainern. Zur Zeit sind 2 Minimannschaften, 2 F-Jugend-, 2 E-Jugend und 2 D-Jugend-Mannschaften sowie 1 C-Jugend-Mannschaft und 1 A-Jugend-Mannschaft als Spielgemeinschaft zusammen mit dem SC-Hörstel gemeldet. Hinzu kommt eine B-Mädchen-Mannschaft.
    Die Aufzählung zeigt, dass es bei den jüngeren Mannschaften bis zur D-Jugend sehr gut läuft. Ab der C-Jugend gibt es dann aber zu viele Abgänge von spielstarken Spielern zu anderen Vereinen und auch Abgänge auf Grund anderer Sportarten. Hier liegt eine große Herausforderung für das Jugendteam. Eine Maßnahme sind Spielgemeinschaften. Die A-Jugend Spielgemeinschaft ist hier ein gutes Beispiel das dies ein Lösung sein könnte. Das Jugendteam führt intensive Gespräche mit dem SC Hörstel, aber auch anderen Vereinen der Nachbarschaft über entsprechende Spielgemeinschaften. 
    Matthias bedankte sich abschließend bei den Trainern der Jugendabteilung die Woche für Woche mit Training und Spielen intensive ehrenamtliche Arbeit für den Verein leisten.

  • Für die Alte Herren Fußballabteilung war Reinhard Wickel leider verhindert.
    Er lässt sich entschuldigen und verweist auf den Zeitungsbericht der Alten Herren zu deren Generalversammlung vom 28.12.2016 in der alle aktuellen Aktivitäten und Planungen beschrieben sind.

  • Für die Tennisabteilung berichtete Abteilungsleiter Jürgen Narloch
    Im Jahre 1 nach der Ära Heinz Dengler hat die Tennisabteilung inzwischen eine gute Arbeitsebene für die laufenden Themen gefunden. Jürgen Narloch, der im März 2016 die Leitung der Abteilung zunächst für ein Jahr kommissarisch übernommen hat, wurde bereits von Stefan Reckers in seinem Geschäftsbericht aufgefordert, das Amt auch weiter zu übernehmen. Die Entscheidung fällt auf der Generalversammlung der Tennisabteilung im März 2017. 
    Jürgen Narloch berichtete von hohen Renovierungskosten. Die Hütte am Tennisplatz musste ein neues Dach haben, das das Budget der Tennisabteilung extrem belastet hat. Ohne Sponsoren und Zusagen des Hauptvereins wäre das Projekt nicht zu stemmen gewesen. In diesem Zusammenhang sprach er einen großen Dank an die RWE und die Kreissparkasse Steinfurt aus, die mit nennenswerten Spenden zur letztendlichen Renovierung entscheidend beigetragen hat.
    Zum Schluss noch Zahlen und Fakten für die Tennisabteilung: Aktuell hat die Abteilung 114 Mitglieder. Davon 43 männlich und 71 weiblich.  Aktuell sind 12 Teams, davon 2 Damen-, 1 Herren- und 5 Jugendmannschaften gemeldet. 2016 konnte die U12 Junioren-Mannschaft Meister werden. Zur Zeit sind 12 Trainingsgruppen mit rund 50 Kindern und Jugendlichen aktiv.

  • Jürgen Weyer berichtete von der Tischtennisabteilung
    In der Saison 2015/2016 nahmen 4 Herren-, 1 Jugend- und 3 Schülermannschaften am Meisterschaftsbetreib teil. 
    Die 1. Herrenmannschaft konnte wegen Personalsorgen den Abstieg aus der Kreisliga nicht verhindern und spielt nun in der 1. Kreisklasse.
    Die 2. Herrenmannschaft belegte Platz 9 in der 1. Kreisklasse und war damit zur Relegation berechtigt. Entschied sich aber dagegen und spielt nun in der 2. Kreisklasse.
    Die 3. Herrenmannschaft wurde Tabellenvierter in der 3. Kreisklasse Staffel 1.
    Die 4. Herrenmannschaft wurde in der 3. Kreisklasse Staffel 2 Tabellensechster
    Die Jugendmannschaft erreichte nach einem glücklichen Aufstieg in die Bezirksliga den 10. Platz und stieg nach einer lehrreichen Saison wieder in die Kreisliga ab.
    Die 1. Schülermannschaft, ebenfalls in der Bezirksliga konnte das Saisonziel Klassenerhalt erreichen, wird aber wegen Personalsorgen in der neuen Saison in der Kreisliga starten.
    Die 2. Schülermannschaft erreichte in der Kreisliga einen hervorragenden 4. Platz
    Die 3. Schülermannschaft belegte im zweiten Meisterschaftsjahr einen guten 5. Platz.
    Das gesamte Schüler- und Jugendtraining wird nach wie vor unter hervorragender Führung von Edmund Sasse und seinem Team organisiert. In 3 Trainingseinheiten pro Woche nehmen bis zu 45 Kinder am Training teil.
    Im Jahr 2016 hat der gesamte Nachwuchs auf Kreis- und Bezirksebene 9 Titel, 8 zweite Plätze und 5 dritte Plätze bei verschiedenen Turnieren erreicht. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und vielleicht schon im nächsten Jahr wieder in der Bezirkslage auf Punktejagd gehen.
    Bei den Vereinsmeisterschaften im Dezember 2016 hat sich Ralf Diekmänken vor Daniel Otte und Jürgen Weyer den Titel gesichert.
    Die Minimeisterschaften fanden dieses Jahr am 21.01.2017 für Kinder statt, die noch nicht am Meisterschaftsbetrieb teilgenommen haben. Erstmals nahmen nur Kinder teil, die sich bereits im Training befinden. Für neue Kinder besteht aktuell keine Möglichkeit, diese in den Trainingsbetrieb aufzunehmen.
    Beim Nichtaktiventurnier im Januar 2017 gab es mit 13 gemeldeten Spielern erneut einen leichten Rückgang. Bei allem sportlichen Ehrgeiz kam aber auch hier der Spaß nicht zu kurz. Am Ende ging Andreas Winnemöller erneut als verdienter Sieger hervor.
    Es folgte noch ein kurzer Überblick über die laufende Saison 2016/2017.
    Die 1. Herrenmannschaft hat aktuell Verletzungssorgen und wir wohl keine Chance auf den Aufstieg in die Kreisliga haben. Die 2. Herrenmannschaft hat gute Chancen den erneuten Aufstieg in die 1. Kreisklasse zu schaffen. Die 3. Herrenmannschaft ist Mitspieler in der 3. Kreisklasse. Die 1. Jugendmannschaft spielt um den Aufstieg in die Bezirksliga. Die 2. Jugendmannschaft, sowie 1. und 2. Schülermannschaft streben nach den Herbstmeistertiteln nun den Aufstieg an. Die 3. Schülermannschaft belegt in der 1. Kreisklasse einen ordentlichen Platz im ersten Meisterschaftsjahr. 
    Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass Mona Stroot nach Kreis- und Bezirksmeistertitel am morgigen 28.01.2017 in Köln an den westdeutschen Meisterschaften der Schülerinnen A teilnimmt.

  • Franz-Josef Walter berichtete für den Förderausschuss
    Der Förderausschuss verantworte aktuell 3 Bereiche von Werbeeinnahmen, a) Bandenwerbung, b) Plakatwerbung und c) Internetwerbung. In allen drei Bereichen konnten 2016 Zuwächse von Werbepartnern und somit Werbeeinnahmen generiert werden. Aktuell haben wir 345 Meter Bandenwerbung, 39 Flächen Plakatwerbung und 4 Werbepartner im Internet unter Vertrag.
    Für 2017 sind weitere Aktionen geplant und der Ausschuss ist zuversichtlich die Anzahl der Werbepartner noch erhöhen zu können.
    Darüber hinaus sind aber auch hier Strukturanpassungen geplant. Neben dem Kernteam, dass sich weiterhin um die bestehenden Werbebereiche (Bande, Plakate, Internet) kümmert, wird es ein neues Team geben, das das Sponsoring für Trikotwerbung und andere Spenden koordinieren soll. Dieser Schritt ist notwendig, um den Werbepartnern einen Ansprechpartner zu geben und diese Einnahmen sinnvoll nach tatsächlichen Bedarfen auf die einzelnen Vereinsbereiche zu verteilen.

Bericht der Kassenprüfer

Stefan Reckers forderte die Kassenprüfer Anna Löcken und Matthias Dierkes auf Ihren Bericht der Kassenprüfung vorzulegen. Matthias Dierkes übernahm die Aufgabe und bestätigte Norbert Steggemann eine ordnungsgemäße und korrekte Kassenführung. Er empfahl der Versammlung die Entlastung von Kassierer und Vorstand. Diese erfolgte einstimmig von der Versammlung.

Wahlen

Der nächster Tagesordnungspunkt "Wahlen" wurde von Stefan Reckers eingeleitet. Es stehen turnusmäßige Positionen, aber auch eine neue Position zur Wahl.

  • 2. Kassierer
    Auch hier machen sich die Umstrukturierungsmaßnahmen bemerkbar. Es wurde schon länger nach einem zweiten Kassierer zur Entlastung von Norbert Steggeman gesucht, der die Kassen bisher alleine führte.
    Als 2. Kassiererin wurde Marion Albers vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Sie nahm die Wahl an.
  • 2. Vorsitzender
    Vorschlag: Wiederwahl von Tobias Sommer. Diese erfolgte einstimmig. Er nahm die Wahl an.
  • Geschäftsführer
    Vorschlag: Wiederwahl von Franz-Josef Walter. Diese erfolgte einstimmig. Er nahm die Wahl an.
  • Schriftführer
    Johannes Thörner hat dieses Amt bisher ausgeführt. Stefan Reckers brachte seinen Einsatz mit 25 Jahren, 6 Monaten und 13 Tagen genau auf den Punkt.
    Leider steht Johannes für das Amt aus gesundheitlichen Gründen zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Er kann auch heute aus diesem Grund nicht anwesend sein.
    Dennoch bedankte sich Stefan Reckers nicht nur für die geleistete Arbeit sondern vor allem für die von Johannes Thörner so typische Art, mit der er das Amt so positiv ausgefüllt hat.
    Der Vorstand wird in den nächsten Tagen Johannes Thörner besuchen und gebührend verabschieden.
    Neu vorgeschlagen für das Amt wurde Dieter Ungru. Die Wahl erfolgte einstimmig. Er nahm die Wahl an.
  • Mitglieder Förderausschuss
    Zur Wahl standen in diesem Jahr:
    Dieter Reisige der wiedergewählt wurde und die Wahl für zwei weitere Jahre in Abwesenheit annahm.
    Reinhard Strotmann, er war über 30 Jahre im Förderausschuss tätig und dafür bedankte sich Stefan Reckers im Namen des Vorstands herzlich. Für weitere 2 Jahre steht er nicht mehr zur Verfügung, wird aber den Förderausschuss auch weiterhin für bestimmten Aufgabenbereiche zur Seite stehen. Als Nachfolger wurde Thomas Tebbe vorgeschlagen und einstimmig erwählt. Er nahm die Wahl an.
    Johannes Sommer stand ebenfalls zur Wahl. Da Johannes in den nächsten Jahren außerhalb von Dreierwalde studiert ist eine Mitarbeit z.Zt. schwierig. Als Interimslösung stellte sich Tobias Sommer zur Wahl, der ebenfalls von der Versammlung einstimmig gewählt wurde und die Wahl annahm.
    Auch Franz-Josef Walter wurde 2016 auf Grund seiner Tätigkeiten als Geschäftsführer von Brukteria nur für 1 Jahr gewählt. Somit steht auch seine Position in 2017 wieder zur Wahl. Ein Nachfolger konnte bisher noch nicht gefunden werden. Er hat sich daher für ein weiteres Jahr zur Wahl gestellt und wurde einstimmig gewählt.
    Es werden noch weitere Mitglieder für den Förderausschuss gesucht - aus der Versammlung kamen aber keine weiteren Vorschläge.
  • Kassenprüfer
    Nach zweijähriger Tätigkeit scheidet Matthias Dierkes aus. Traditionell obliegt dem scheidenden Kassenprüfer der Vorschlag für einen Nachfolger bzw. Nachfolgerin. Er schlug Patrick Tetenborg vor der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Er nahm die Wahl an und wird zusammen mit Anna Löcken die Kassenprüfung Ende 2017 übernehmen.

Neben den direkten Wahlen sind auch verschiedene Team- und Abteilungsleiter, die von Ihren eigenen Versammlungen gewählt werden, in der Generalversammlung zu bestätigen. Dieses sind in diesem Jahr

  • Jürgen Narloch für die Abteilung Tennis.
    Er wurde auf der Generalversammlung der Tennisabteilung im März 2016 gewählt.
    Die Bestätigung erfolgte einstimmig
  • Reinhard Wickel für die Abteilung Alte Herren Fußball
    Er wurde im Dezember 2016 von der Alte Herren Abteilung als Abteilungsleiter gewählt.
    Die Bestätigung erfolgte einstimmig
  • Tobias Greiwe für die Teamleitung Seniorenfußball Herren
    Er wurde von der Fußballseniorenabteilung als Teamleiter gewählt.-
    Die Bestätigung erfolgte einstimmig.
  • Matthias Wieschemeyer für die Teamleitung Jugendfußball
    Er wurde von der Fußballjugendabteilung als Teamsprecher gewählt.
    Die Bestätigung erfolgte ebenfalls einstimmig.

 

Verschiedenes

 Folgende Punkte wurden unter dem Punkt Verschiedenes zur Sprache gebracht.  

  1.  Aufträge aus der letzten Generalversammlung vom 29.01.2016
    Tobias Sommer nahm zu verschiedenen Aufgaben Stellung:
    1. Bewegungsmelder an der Turnhalle wurden installiert.
      Aufgabe ist damit abgeschlossen
    2. Beleuchtung für den Parkplatz am Stadion
      Ist noch in Arbeit. Die Masten wurden bereits geliefert. Die Installation und Inbetriebnahme steht aber noch aus.
    3. Informationsveranstaltung "Rechte + Pflichten für Trainer / Übungsleiter"
      Diese hat 2016 stattgefunden. die Beteiligung war allerdings nicht sehr hoch. Bei Bedarf kann diese wiederholt werden.
    4. Kinderschutz
      Die Einsicht in die erweiterten Führungszeugnisse ist bis auf ein paar Nachzügler abgeschlossen.
      Hier ein herzlichen Dankeschön nochmal an Hannelore Kellner, die die Kontrolle übernommen hat.
      Auch ein Dankeschön an das Brukteria-Team Kinderschutz, die für Ihre Arbeit Ende Dezember 2016 beim Kreissportbund einen Kinder- und Jugendpreis in Empfang nehmen konnten.
  2. Forensik
    Stefan Reckers als Mitglied im Beirat zur geplanten Forensik am alten Flughafen in Dreierwalde berichtete von den Aktivitäten und dem Planungsstand.
    Die Planung sehen eine zweitweise öffentliche Sporthallennutzung vor. Diese wird sicherlich nicht für Kinder und Jugendliche sondern in erster Linie  für Erwachsene in Frage kommen. Es einer der ersten Kliniken deutschlandweit, die eine gemeinsame Nutzung vorsehen.
    Das  Planungsverfahren soll 2017 abgeschlossen werden. Eine Fertigstellung wird nach jetziger Einschätzung für 2019 / 2020 vermutet.
  3. Brukteria Festzelt
    Das Festzelt von Brukteria wird renoviert. Es wurde vor vielen Jahren schon gebraucht gekauft und benötigt dringend neue Planen. Das Alu-Gestell bleibt erhalten. Aber sowohl Dach wie auch Wandplanen werden komplett ausgetauscht. Die Maßnahme wird beim Hersteller des Zeltes im Februar 2017 durchgeführt. So steht das neue Zelt für 2017 schon zur Verfügung.
    Bedarfe für das Zelt können direkt mit Wolfang Haking und Dieter Steggemann abgestimmt werden.
  4. Sammelbildaktion
    Franz-Josef Walter stellte die für Mai / Juni 2017 geplante Sammelbildaktion vor. In Zusammenarbeit mit dem neuen Besitzer des Edkea-Marktes in Dreierwalde, Herrn Björn Dohle plant ein Brukteria - Projektteam aktuell schon intensiv an der Aktion. Große Herausforderung wird es sein, alles Fotos, ob Einzelfotos der Spieler oder Gruppenfotos der Mannschaften zu erstellen. Marlies Vehr von Foto Vehr wird an dem Projekt mitarbeiten, so dass wir zumindest an dem Punkt flexibel reagieren können. Der Zeitplan sieht vor im Februar alle Fotos zu erstellen, März und April sind dann für die Produktion reserviert. Im Mai und Juni läuft die Sammelaktion dann an. Ein Bildpäckchen mit 4 Bildern wird im Edeka-Markt für je 10 € Einkaufswert kostenlos beigegeben. Zusätzlich können Päckchen für 0,50 € erworben werden. Auch 2-3 Tauschbörsentermine sind geplant.
  5. Schaukasten
    Aus der Versammlung wurde nach dem Status für einen neuen Standort des Schaukastens gefragt. Stefan Reckers räumte ein, dass der aktuelle Platz sicherlich nicht repräsentativ ist, Allerdings hat der Vorstand auf Grund von Kosten-Nutzen-Abwägungen und vieler anderer Projekte und Aktivitäten die Priorität nach hinten geschoben. Der Punkt ist aber nicht aufgegeben.
  6. Sportabzeichen
    Das Thema Übungsleiter für die Abnahme des Sportabzeichens wurden nochmal aus der Versammlung aufgegriffen. Der Vorschlag die Abnahme wechselweise von den bestehenden Übungsleitern aus allen Sportbereichen durchführen zu lassen, wurde zurückgewiesen, da die Trainer schon heute sehr viel Zeit investieren müssen.
  7. Catering Seniorenfußball - Spiele der ersten Mannschaft
    Aus der Versammlung wurde angeregt, bevor man über eine externe Vergabe des Caterings nachdenkt nochmal intern zu prüfen, ob sich nicht ein, evtl. auch größeres Team findet, dass diese Aufgabe übernimmt. Die Anregung wird bei den weiteren Planungen berücksichtigt.
  8. Schiedsrichter
    Auf Nachfrage der Versammlung wurde von Tobias Sommer bestätigt, dass inzwischen erhebliche Strafgelder jährlich zu zahlen sind, da wir das Soll der Schiedsrichter nicht erfüllen. Er führte aber auch weiter aus, dass man sich in den letzten 2 Jahren sehr intensiv um Nachwuchs bemüht habe, leider konnte aber nur 1 neuer Schiedsrichter mit Andreas Kirschner gewonnen werden. Weitere Interessierte mussten wegen schulischer oder beruflicher Planungen leider wieder absagen.
    Da Thema bleibt aber weiter akut.
  9. Weitere Infowand in der Turnhalle
    Edmund Sasse fragt, ob nicht gegenüber des bisherigen Schaukastens im Eingangsbereich der Turnhalle noch eine weitere Infowand für Brukteria installiert werden könnte. Der Schaukasten wird intensiv für Tischtennis genutzt und bei weiteren Informationen gibt es oft Platzprobleme.
    Die Anregung wird geprüft. 
Absschluss

Um 21.:50 Uhr beendete Stefan Reckers mit dem Singen des Brukteria-Liedes die Generalversammlung 2017.
Er bedankte sich für den harmonischen Verlauf der Versammlung und lud alle Beteiligten zum gemütlichen weiteren Gespräch, bis auf weiteres mit Freibier ein.