Neue Fit Aktiv Halle in Dreierwalde

"Ein Dorf in Bewegung", unter diesem Slogan agiert SV Brukteria Dreierwalde schon seit 2015 mit der Einführung der neuen Internetseiten.

In dieser Zeit sind schon viele neue Rahmenbedingungen und Sportangebote entstanden. In den letzten Wochen und Monaten haben wir einen weiteren neuen Meilenstein erreichen können.

Eine neue Fitnesshalle für Dreierwalde wird Realität.

Und diese hat auch bereits einen Namen und ein Logo.
Sie wird "Fit Aktiv Halle" heißen und das nachfolgende Logo erhalten.
Logo Fit Aktiv Halle

Im Herbst 2016 wurde bekannt, dass die Stadt Hörstel einen neuen Kindergarten für den Ortsteil Dreierwalde plant. Anlass genug für die Verantwortlichen bei Brukteria Dreierwalde, dass Gespräch mit der Stadt Hörstel über Möglichkeiten einer Kombination mit einer neuen Bewegungshalle für Dreierwalde zu sprechen. In den Gesprächen kam man sich schnell näher und zwischenzeitlich klärte sich auch der neue Betreiber des Kindergartens - das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Die Gespräche wurden intensiver und im Januar konnten dann erste Pläne des Architekturbüros Feldhaus eingesehen werden, in denen eine kombinierte Fitnesshalle für Kindergarten und Sportverein vorgesehen ist. Damit war der Grundstein für die bauliche Machbarkeit gelegt. In den folgenden Wochen wurden dann organisatorische und vor allem finanzielle Rahmenbedingungen erarbeitet, unter denen ein gemeinsamer Sportbetrieb denkbar wäre. Zu diesem Zeitpunkt waren auch Stadtrat und Politik schon eng in die Gespräche eingebunden.
Mitte März wurde dann die Realisierung des Kindergartens zusammen mit einer gemeinsam genutzten Bewegungshalle für den SV Brukteria Dreierwalde vom Rat der Stadt Hörstel verabschiedet. Das Projekt könnte Referenzcharakter über die Grenzen von Hörstel-Dreierwalde hinaus haben, denn eine Kooperation in dieser Form gibt es bisher nur wenige.

Fit Aktiv 3D Ansicht
Nach dem aktuellen Planungsstand wird die neue Bewegungshalle eine Größe von ca. 130 qm haben. Davon benötigt der Kindergarten während der Öffnungszeiten 55 qm. Durch eine geplante Trennwand verbleibt dem Sportverein Brukteria auch während der Öffnungszeiten des Kindergartens die Möglichkeit auf 85 qm entsprechende Sportangebote durchzuführen.

Verein SportartenaktivSV Brukteria Dreierwalde plant mit der neuen Fit Aktiv Halle sein Sportangebot zu erweitern. Dabei soll die neue Halle vor allem für Sportangebote genutzt werden, die sich im Gymnastik- und Fitnessbereich befinden. Ballsportarten sind in der Halle nicht vorgesehen, diese verbleiben in der jetzigen Turnhalle. Durch die Verlagerung der Bewegungssportarten ist aber auch hier eine deutliche Entlastung vorhanden, die dann auch den Sparten Fußball, Tennis und Tischtennis zu Gute kommt.
Ganz neu soll die Sparte Seniorensport aufgebaut werden. Mit Hinblick auf den demografischen Wandel und dem deutlich spürbaren Wunsch nach mehr Sportangeboten im Seniorensport (ab 40 Jahre aufwärts) will sich Brukteria hier neu platzieren und der Nachfrage im Dorf Dreierwalde gerecht werden.
Hierzu gibt es auch schon erste Ideen, die mit der neuen Fit Aktiv Halle zumindest vom Faktor Raumbedarf gelöst sind.

Zur Realisierung der Halle geht Brukteria einige finanzielle Verpflichtungen ein, die den Verein die nächsten Jahre "begleiten" werden. Dabei sind wir auch auf Spenden der Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins angewiesen. Es wird in den nächsten Monaten einige Aktionen geben, die die Brukteria-Beteiligung und Ausstattung der neuen Halle unterstützen soll. Konkret in Planung sind hier schon

  • Fit Aktiv Sponsorenbutton
    auf dem Dreierwalder Schützenfest Dreierwalde
  • Fit Aktiv "Spendenaktien"
    Personen, Familien und Firmen können hier verschiedene Formen von Spendenaktien im Wert von 10, 25, 50 oder 100 € zeichnen
    Die Spender werden auf einer Börsen-Wand festgehalten.
    (näheres wird noch in den nächsten Wochen bekannt gegeben)
  • Fit Aktiv "Kuhfladen-Roulette"
    Ein Spaß für die ganze Familie. Das Spielfeld wird zum Casino. Ein Spaß für alle die gerne mal eine Wette wagen wollen.
  • Fit Aktiv Sponsorenlauf
    Gesponserte Kilometer/Runden für die Fit Aktiv Halle erlaufen.
    Diese Aktion richtet sich an die Mitglieder aller Brukteria Mannschaften. Jeder Laufteilnehmer kümmert sich um Spender für seine persönlich gelaufenen Kilometer.
  • Lampionfest auf der Kirmes in Dreierwalde
    Der Abschluss der Sportwoche mit Lampionfest findet in diesem Jahr auf der Kirmes statt.
    Mit Livemusik laden wir alle Dreierwalde zum Abschlussfest der Sportwoche ein.
    Der Erlös der Getränke in der "Brukteria - Area" ist für die neue Fit Aktiv Halle vorgesehen.
  • ... weitere Aktionen
    die einzelnen Mannschaften und Sparten sind aufgefordert weitere Aktionsideen zu entwickeln. Hier ist noch die ein oder andere Aktion zu erwarten ... 

Über alle Aktionen werden wir im Internet, über Plakate und Zeitungsberichte zeitnah konkreter berichten.

Brukteria nimmt die Herausforderung, mit der neuen Fit Aktiv Halle neue Sport- und Bewegungsangebote für Dreierwalde zu schaffen gerne an.
Wir freuen uns in diesem Zusammenhang über jede Unterstützung.